Weingut Thanisch

Weine von der Mosel sind ohnehin sehr beliebt und für ihre gute Qualität bekannt. Das Weingut Thanisch übertrifft diese Erwartungen jedoch noch um einiges. Die Weinberge bestehen aus acht Hektar Rebfläche und befinden sich an der Mittelmosel. Hier ist ausschließlich Riesling mit großem Potenzial angebaut, aus dem feinfruchtige Weine mit saftigem Körper gekeltert werden. Hier werden einzigartige, klassische Moselrieslinge sowie Weißburgunder und Spätburgunder gekeltert. Neben den Weinen werden hier aber auch Sekte und Brände hergestellt.

Das Weingut kann auf eine Familientradition zurückblicken, die bis ins 17. Jahrhundert zurück zu verfolgen ist.

Seit 2001 führt Jörg Thanisch den Betrieb seiner Eltern erfolgreich weiter.

Das Weingut Thanisch im Einklang mit der Natur

Die Kellerei Thanisch legt wert darauf, das Rebgut naturnah zu bewirtschaften. Die Rebflächen werden abwechslungsreich begrünt und nur mit Biokompost und Rindenmulch abgedeckt. Die Produktion der Weine erfolgt zudem ohne beschönigende Zusätze und Hilfsmittel.

Hier werden nur reife Trauben und die Besten von ihnen von Hand gelesen uns ausselektiert, die dann schonend gepresst und durch langsames Absetzen geklärt werden. Die Gärung erfolgt temperaturgesteuert durch spontane Hefe, was oft bis in den Frühling hinein andauert. So wird die Natürlichkeit des Weines bewahrt und er erhält seinen fruchtvollen, komplexen Charakter.

Der Wein wird im Fuderfass oder im neuen Barrique ausgebaut.

Die Kellerei führt die traditionelle Vorgehensweise fort und vermischt sie mit der modernen Technik. So werden die Weine stetig fortgeführt und bei ihrer Entwicklung verbessert. Besonders stolz ist man auf dem Weingut auf den Riesling Alte Reben "R". Für ihn werden 40 Jahre alte Reben geerntet, die durch ihr Alter bedingt zwar kleinere, dafür aber geschmacksintensivere Trauben geben. Der Schalenanteil der Trauben ist höher, worin sich der meiste Geschmack verbirgt. Er ist besonders aromatisch und intensiv im Geschmack.

Aus den jüngeren Reben werden die anderen Rieslinge, die filigraner und feinfruchtig daherkommen, gekeltert. Sie überzeugen mit ihrem saftigem Körper und ihrer Fruchtsüße.

${ count } Ergebnisse