Weingut Thelema

Das Weingut Thelema liegt mitten in der Stellenbosch Region. Diese Region ist das bekannteste Weinanbaugebiet in ganz Südafrika und vor allem für die hervorragende Qualität der hier produzierten Rotweine bekannt. Thelema zählt zu den jüngsten Weingüterndieser Gegend, trotzdem konnte sich das Weingut Thelema durch die hervorragende Qualität der hier produzierten Weine und deren hervorragendes Abschneiden bei internationalen Weintests einen großen Namen machen.

Die Geschichte des Weingutes Thelema klingt vor allem in seinen Anfängen fast wie aus einem Märchen. Das Gebiet des heutigen Weingutes wurde im Jahre 1983 von Gyles Webb und seiner Frau Barbara entdeckt und gekauft, als diese auf der Suche nach einem idealen Anbaugebiet zur Gründung ihres eigenen Weingutes warem. Das Gebiet, auf dem heute die Rebstöcke des Weingutes stehen, war vorher von Obstwiesen bedeckt. Doch Gyles erkannte die ideale Beschaffenheit des Bodens und das hervorragende Klima, was ihm in der Folge erlaubte, hervorragende Weine zu produzieren. Im Jahre 1888 kam dann der erste Wein des Weingutes Thelema auf den Markt. Die Beliebtheit des Weines stieg rasant und Mitte der neunziger Jahre waren die Weine bereits einen Monat nach ihrer Abfüllung ausverkauft. Den Erfolg des Weingutes Thelema sicherte sich Gyles Webb vor allem durch sein Wissen, welches er während des Studiums von Weinanbau und Kellertechnik erworben hat. Hinzu kommt seine Liebe zu guten Weinen, die dazu geführt hat, dass er seinen ursprünglichen Beruf als Buchhändler aufgab. Auch die gute Pflege der Trauben dürfte seine Rolle spielen, in Kombination mit seinem guten Händchen bei der Auswahl des richtigen Anbaugebietes. Die eher kühleren Temperaturen in einer mittleren Höhenlage sorgen für ideale Anbaubedingungen. Das Weingut Thelema produziert eine ganze Reihe von guten Weinen, beispielsweise ist der Chardonnay von Thelema sehr beliebt. Da sich das Weingut Thelema aber in der für Rotwein bekannten Region Stellenbosch befindet, wundert es sich nicht, dass der beliebteste und wohl auch beste Wein von Thelema ein Cabernet ist. Dieser wird aus 95 Prozent Cabernet Sauvignon und 5 Prozent Cabernet Franc gemischt und reift drei Jahre lang in französischen Barriques Fässern. Der Geschmack des Weines ist sehr kräftig und beeindruckt durch seine Vielzahl von intensiven Aromen.

${ count } Ergebnisse