Weingut Tina Pfaffmann

Mein Beruf ist mein Leben - das sagt Winzerin Tina Pfaffmann. Und das schmeckt man auch an Ihren Weinen. Lebendige Aromen, manchmal auch eigensinnige Noten: Das ist der Geschmack, den die junge Winzerin ihren Weinen entlockt. Die Liebe zu den Weinen liegt in der Familie. Das Weingut in der Pfalz bauten ihre Eltern Rolf und Moni Pfaffmann 1970 auf. Um den Ort Frankenweiler herum bewirtschaftet Tina Pfaffmann auf 16 Hektar Spitzenlagen mit teilweise über 40 Jahre alten Rebstöcken. Aus ihnen wird der Riesling Ü40 hergestellt. Ihre Lieblingssorte ist der Riesling. So verwundert es nicht, dass der Gault Millau 2013 zwei ihrer Rieslinge mit guten Noten auszeichnete. Schon 2008 zählte der Wein Gourmet das Unternehmen zu den besten Deutschlands.

Die Winzerin achtet bei der Produktion auf jedes Detail: Passend zum hervorragenden Geschmack entwarf ein renommierter Künstler die Etiketten der Flaschen. Auch in die Namen der Weine wurde Herzblut gesteckt: Naturschön, Herzglück, Alte Liebe und Schick und Schön heißen einige.

Perfekter Geschmack aus Trauben der Toskana Deutschlands

Mit rund 120.000 Flaschen pro Jahr gehört das Weingut zu den kleinen, aber feinen Winzerbetrieben an der südlichen Weinstraße. Für den guten Geschmack ist der Boden nicht unerheblich: Die unterschiedlichen Bodenzusammensetzungen werden mit den passenden Rebsorten kombiniert, um den Geschmack perfekt abzurunden. Verkauft werden unter anderem Silvaner, weißer und grauer Burgunder sowie gelber Muskateller. Und natürlich: der Riesling. Er gilt als König der Weine und ist eine der beliebtesten Weinsorten weltweit. Die Geschmacksrichtungen der verschiedenen Rieslingsorten des Winzerbetriebs reichen von fruchtig bis kantig. Besonders sind auch die Rotweine Spätburgunder und Dornfelder.

Im Sortiment des Weinguts befinden sich neben den Weiß- und Rotweinen auch Sekt und Destillate. Letztere werden von Seniorchef Rolf Pfaffmann doppelt gebrannt. Eine weitere Besonderheit ist die Lagerung der besten Rieslingtrauben. Diese werden in einem über 100 Jahre alten Steingutbehälter vergoren. Um das beste Ergebnis zu erzielen, werden die Trauben per Hand gelesen und nur die gesunden und vollreifen Trauben verwendet.

${ count } Ergebnisse