Vigne & Vini

Bereits seit dem Jahr 1921 ist die Familie Varvaglione in der Weinbranche tätig. Der einstige Firmengründer ist der Großvater des heutigen Inhabers und Önologen Cosimo Varvaglione. Das Unternehmen konnte schon kurz nach der Gründung einen internationalen Erfolg verbuchen. Heute wird das Unternehmen bereits in vierter Generation geleitet. Die einschlägige Erfahrung, die Liebe zur Tradition, modernste Kellertechniken und nicht zu vergessen die Leidenschaft zum Wein bilden die Grundlagen der Weinherstellung von Vigne & Vini. Der Sitz des Unternehmens befindet sich seit jeher auf der Halbinsel Leporano im Salento im Süden Apuliens, genau am "Stiefelabsatz" von Italien. Durch diese Lage, die beeinflusst wird von der adriatischen Küste, können alle Trauben vollständig ausreifen und ein hervorragendes Genussverhältnis bilden.

International bekannte Top-Weine

Die Familie Varvaglione machte sich mit Ihrem Spitzenwein Primitivo 12 e Mezzo international einen Namen. Die Zahl im Namen des Weines bezieht sich übrigens auf den enthaltenen Alkoholgehalt, der lediglich 12,5 % Vol. beträgt. Im Jahr 2011 feierte man mit dem renommierten Papale Wein den 90. Geburtstag der Firma. Dieser "päpstliche" Wein von Vigne & Vini ist benannt nach dem Weinberg, von dem die Trauben für die Herstellung stammen. Früher war dieses Arenal nämlich im Besitz der Familie von Papst Benedikt XIII.

Traditionelle Weinherstellung - aus Liebe zum Wein

Der Besitzer Cosimo Varvaglione legt in der heutigen Zeit den Schwerpunkt der Weinherstellung auf die traditionellen, apulischen Rebsorten Negroamaro, Primitivo, Malvasia und Aglianico sowie Verdeca. Chardonnay als internationale Sorte rundet schließlich die Herstellung ab. Diese Rebsorten werden auf 135 ha firmeneigener Rebfläche kultiviert. Darüber hinaus arbeitet Varvaglione noch mit zahlreichen Winzern aus der Region zusammen und arbeitet zusätzlich mit zahlreichen Winzern der Region zusammen. Nach Meinung des Önologen haben Primitivo und Negroamaro als die beiden wichtigsten Rebsorten Apuliens durchaus das Zeug zum interntionalen Spitzenprodukt. Seine Einschätzung wurde schließlich mit drei Gläsern des Gambero Rosso bestätigt.

${ count } Ergebnisse