Weingut Alexander Heinrich

Das Weingut am Altenberg von Alexander Heinrich ist in Obersulm / Württemberg beheimatet. Das noch junge Weingut kann in seiner Vergangenheit bereits auf zahlreiche Erfolge, wiederentdeckte Tugenden und ebenso diverse Brüche der Weinetikette zurückschauen. Auf mittlerweile 11 Hektar Rebfläche begleitet Alexander Heinrich seine Weine. Ein Teil der Anbaufläche ist aber bereits seit gut 250 Jahren im Familienbesitz. Dennoch hat erst im Jahre 1993 der Vater beschlossen eine eigene Weinstube zu eröffnen. Für deren Ausbau zum Weingut hat der Önologe den eigentlich erlernten Beruf an den Nagel gehängt. 1999 wurde der erste eigene Wein produziert und sorgte sofort für Furore. Der eigens kreierte Barrique-Riesling, den Heinrich als Meisterstück umsetzte, konnte sofort überzeugen.

Tabubrüche und traditionelle Gärung

Das ungeschriebene Gesetz einen Riesling niemals im Barrique-Fass auszubauen hat der Winzer aus Württemberg also bereits zu Beginn seiner Karriere ad absurdum geführt. Auch vor weiteren unkonventionellen Verfahren schreckt er bei der Produktion nicht zurück und setzt beispielsweise ganz auf die "Spontanvergärung". Dabei wird vollständig auf die Verwendung von gezüchteter Hefe verzichtet und stattdessen auf die natürlich im Weinberg vorkommenden Hefekulturen gesetzt. Diese benötigen für gewöhnlich mehr Zeit für den Gärprozess als moderne Gärverfahren, bieten jedoch auch einen deutlich charakteristischen und gehaltvollen Geschmack. Dabei kann der Gärprozess jedoch bis zu 8 Monate dauern und lässt sich nicht so gezielt beeinflussen. Der Grund warum der internationale Weinbau in den 1970er Jahren mehrheitlich zu gezüchteter Hefe umschwenkte. Die von Alexander Heinrich in Württemberg produzierten Weine kehren jedoch aus Gründen der Rückbesinnung auf die Natur zu diesem traditionellen Verfahren zurück. Auch sonst setzt Heinrich auf naturnahen Weinbau. So verzichtet er nach Möglichkeit auf Pflanzenschutzmittel und experimentiert mit besonders widerstandsfähigen Rebsorten und sogar mit der Anwendung von Homöopathie für Pflanzen.

Eine Erfolgsgeschichte aus Württemberg

Die Fachpresse und auch der allgemeine Erfolg gibt dem Winzer und seinen Erzeugnissen auffallend Recht und spendet in den vergangenen Jahren regelmäßig den verdienten Beifall. Zu den zahlreichen erhaltenen Auszeichnungen zählen beispielsweise verschiedene Siegerweine in den Kategorien Sauvignon Blanc, Riesling, Lemberger und Trollinger. Aber auch in der eigenen Sektproduktion baut Heinrich in den vergangenen Jahren seine Kapazitäten beständig aus und weiß auch hier durchaus die Kunden und Presse zu überzeugen. Für Ausflugsbegeisterte bietet das Weingut in Obersulm / Württemberg auch die Möglichkeit im Rahmen einer Weinprobe dem Weingut am Altenberg einen Besuch abzustatten.

${ count } Ergebnisse