Weingut Bastian Hamdorf

Wir betreiben Weinbau in erster Generation. 2014 haben wir uns dazu entschieden, den ersten Weinberg im Großheubacher Bischofsberg in Churfranken zu bewirtschaften: Sylvaner, Riesling und Spätburgunder. Wir sind überzeugt von dem Potential der Weinlagen: alte Reben, Terrassen und Buntsandsteinböden.

Dazu kommt die ökologische Bewirtschaftung in Handarbeit: Die nachhaltige Bodenbearbeitung mit Hacke und Fräse, Sommer- und Winterbegrünungen, die Schnitt- und Laubarbeiten der Reben, die späte Weinlese in kleinen Kisten sind keine Notwendigkeit - für uns aber von Anfang an nicht in Frage zu stellen. Der Verzicht auf Unkrautvernichtungsmittel ist selbstverständlich. Wir möchten das Bodenleben rekultivieren, die Biodiversität fördern und die Artenvielfalt innerhalb des Mikroklimas der Weingärten auf ein Maximum stärken.
 
Der Weinausbau erfolgt nach ökologischen Richtlinien und ist auf ein Minimum reduziert. Ein langes Hefelager und späte Abfüllung sind die Norm. Wir verzichten auf alles, was die Herkunft verfälschen würde. Regionalität, Typizität und Authentizität sind für die Weine von großer Bedeutung.
 
Mit dem Jahrgang 2015 sind wir offiziell in der Umstellungsphase zum Bioweingut. In diesem Jahr sind noch weitere Weinberge dazu gekommen, so dass wir inzwischen einen Hektar bewirtschaften. Dieser setzt sich zusammen aus 1/3 Sylvaner, 1/3 Spätburgunder, 1/6 Riesling und 1/6 Portugieser.

${ count } Ergebnisse