Weingut Blaauwklippen

Das Weingut Blaauwklippen in Südafrika hat eine lange Tradition, denn es besteht bereits seit 1682 und konnte somit 2015 bereits seinen 333-jährigen Geburtstag feiern. 1971 war das Weingut ein Gründungsmitglied der Weinroute Stellenbosch, die heute eine der beliebtesten Attraktionen der Region ist. Und 1977 führte das Weingut die Rebe ein, für die es heute so bekannt ist: Den Zinfandel.

Das Weingut Blaauwklippen war damit ein Vorreiter des Zinfandel-Anbaus in Südafrika und das erste südafrikanische Mitglied in der Organisation ZAP (Zinfandel Advocates and Producers). Noch heute ist das Weingut für seine herausragenden Zinfandel-Weine bekannt.

Die Region Stellenbosch, in der das Weingut liegt, zeichnet sich durch perfekte Temperaturen für den Anbau von Wein aus. Die Sommer sind hier heiß und trocken, die Sonne scheint oft. Nachts fällt die Temperatur aber stark ab und verstärkt so den Geschmack der Trauben.

Terroir

Das Weingut zeichnet sich durch seine mineralischen Böden aus, die dem Wein besonderen Ausdruck verleihen. Entsprechend dem Namen, der auf Deutsch "Blaue Klippen" bedeutet, besteht der Untergrund aus einem grau-blauen Granit, der die Sonne sehr gut speichert. Die Reben werden hier möglichst biologisch erzeugt. Alle Schritte der Weinerzeugung geschehen im Einklang mit der Natur. Auch in Zusammenarbeit mit deutschen Firmen hat das Weingut modernste Technik eingekauft, um die Reben möglichst naturnah und dennoch modern pflegen zu können. Dazu gehört eine schonende Bodenbearbeitung, die Verwendung von Kompost als Dünger sowie eine dichte Pflanzung der Reben, um die Konkurrenz der Pflanzen untereinander zu erhöhen. Auf diese Weise konzentrieren sich Zucker und Aroma in den Beeren und sorgen zusammen mit den mineralischen Böden für die exquisiten Zinfandelweine, die hier produziert werden.

Großartige Weine

Die Zinfandel des Weingutes Blaauwklippen gelten als die besten Zinfandelweine Südafrikas. Sie sind fruchtig und blumig und bringen das besondere Terroir zum Ausdruck. Die Reben, die hier in Buscherziehung ohne Drahtrahmen auf den sonnigen Hängen wachsen, werden mit den rebeigenen Hefen vergoren. Diese besondere Behandlung sorgt für sehr ausdrucksvolle Weine. Ein Geheimtipp ist vor allem der Vineyard Select, der in kleinen Eichenfässern reift.

${ count } Ergebnisse