Weingut Bodegas Carchelo

Juan Sielva und sein Erfolgsrezept

Mit viel Hingabe genoss der junge Juan Sielva, jetziger Inhaber der Bodegas Carchelo schon früher den edlen Tropfen, der im sonnigen Jumilla, Spanien produziert wird. Damals war es der Winzer Agapito Rico, der aus den schmackhaften roten Trauben den mittlerweile weltberühmten Carchelos Wein herstellte und ihn wiet über die Landesgrenze hinaus zu einem der beliebtesten Sorten machte. Der liebliche Geschmack des Weins veranlasste Juan Sielva dazu, den Betrieb zu übernehmen. DEnnoch agiert der einstige Besitzer Rico noch immer im Hintergrund, um wertvolle Tipps an den Nachfolger weiter zu geben. Dieser beruft sich selbstverständlich auf die traditionellen Techniken der Bodegas Carchelo, zeigt sich aber ebenfalls experimentierfreudig. Nach Übernahme der Bodegas Carchelo modenisierte er die Weinkeller, entwarf neue Etiketten und versuchte den Carchelo durch eigene Kreationen noch zu veredeln.

Sonnenverwöhnte Weinberge im Südosten Spaniens

Die Bodegas Carchelo liegen im Südosten Spaniens in der Region Levante. Hier gedeihen auf den Rebhängen des Weinguts Jumilla schmackhafte Trauben, aus denen Rotwein gewonnen wird. Obgleich das Anbaugebiet schon lange existiert, ja sogar zu der Zeit der Römer schon bekannt war, handelt es sich um ein relativ modernes Terrain. In den letzten Jahren steckten die Winzer viele Gelder in die Einführung neuer Techniken, um innovative Weinkreationen herzustellen. Geblieben sind jedoch die warme Sonne und die leichte Brise, die die Winde vom Mittelmeer über das Weinbaugebiet tragen. Sie sorgen für optimale Reifebedingungen und verleihen dem Carchelo seinen unverwechselbaren Geschmack.

Carchelo - ein Rotwein wie aus dem Lehrbuch

Der Carchelo hat mit seinem Aroma die Welt erobert. Weinkenner loben, dass man die Sonne regelrecht schmecken kann. Vielleicht leigt es an der Reife im Fass, die ganze sechs Monate in Anspruch nimmt. Anschließend folgen mindestens drei weitere Monate in der Flasche. Er besteht hauptsächlich aus der Rebsorte Monastrell, wird aber mit einigen individuellen Trauben variiert. Letztendlich entsteht ein moderner, kräftiger Rotwein, der nach frischen Beeren schmeckt und eine würzige note aufweist.


${ count } Ergebnisse