Weingut Cabarena

Die Geschichte vom Weingut Cabarena ist älter als ein halbes Jahrhundert. Im Jahr 1964 hat eine Gruppe von Weinbauern die Società Cooperativa gegründet, deren Ziel es war, die Qualität der Regionsweine zu steigern. Aufgrund dieser Tatsache wurde 1970 der Bau des Kellers Cantina di Montecarotto begonnen, welcher im darauffolgenden Jahr seine erste Lese erhielt. Die Cantina del Conero wurde im Jahr 1955 aufgekauft und zeitgleich in das Unternehmen eingegliedert. Heutzutage zählt das Weingut Cabanera zu den angesehensten Weingütern in der gesamten Region, welches mit dem Monarco erstklassige und beliebte Spitzenweine produziert. Das Geheimnis seines Erfolges ist sicherlich die tiefe Verwurzelung mit der Anbauregion.


Kultur und Leidenschaft der Weinproduktion

Das Weingut Cabanera liegt an den Hängen des Monte Conero in der kleinen Gemeinde Camerano in Italien. Die gesamte Geschichte des Rosso Conero ist wirklich beeindruckend. Seine Bezeichnung Denominazione di Origine Controllata erhielt er 1967 als einer der ersten Rotweine in ganz Italien. Als die Cantina del Conero im Jahr 1972 erbaut wurde, spielte sie fortan eine bedeutende Rolle in dieser Region. Ab den späten 80er Jahren übernahm die Cantina die führende Rolle bei der Festsetzung höherer Qualitätsstandards, was sowohl den Weinberg als auch den Keller betraf. Das Weingut Cabarena ähnelt einem Hightech-Studio für die Produktion des edlen Rotweins. Die Weinherstellung erfolgt in niedrigen breiten Tanks, welche für ein perfektes Versenken der Kappen konstruiert sind. Darüber hinaus überprüft ein hochqualifiziertes Speziallstenteam die Temperaturkontrolle, das Punch-Down sowie die Délestage.

Die Spitzenrotweine mit Tradition aus dem Hightech-Keller

Der Fassraum ist in der Tat bemerkenswert, denn das Fassungsvermögen beträgt ungefähr dreitausend Hektoliter, was in etwa 80.000 Gallonen entspricht. Die großen Fässer bestehen sowohl aus französischer und amerikanischer als auch aus slawischer Eiche. Die Cantina del Conero verfügt über ein großes Weinbaugebiet von circa 188 Hektar, wovon 122 Hektar für die Herstellung des Conero DOC verwendet werden. In den späten 90er Jahren begann die Kellerei mit neuen Weinbergen, welche heutzutage als Grundlage für die Herstellung exklusiver Weine dienen. Zu den ausgewählten Sorten zählen die traditionellen Montepulciano, die Sangiovese und die Conero-Selektionen, aber auch nicht heimische Traubensorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot.

${ count } Ergebnisse