Weingut Dieu Donné

Der französischstämmige Mauritier Robert Maingard erwarb im Jahr 1987 das Dieu Donné Vineyards am Westkap von Südafrika. Damit kehrte Maingard zu seinen Wurzeln zurück. Denn bereits vor drei Jahrhunderten hatten sich in Franschhoek französische Hugenotten angesiedelt. Die vorherigen Betreiber des Weingutes produzierten verschiedene Cuvées, die in kleineren Winzerbetrieben unabhängig hergestellt und auch abgefüllt wurden. Maingard begann ab 1988 nach und nach seine Anbauflächen mit neuen Reben zu bepflanzen. Er wählte traditionelle französische Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc und Chardonnay.

Dieu Donné steht für ausgezeichnete Weine aus Südafrika

Heute wird das Weingut von Hennie du Toit gemanagt, der auf dem Gut einst geboren wurde und 13 Jahre alt war, als Maingard es erwarb. Nach fundierter Ausbildung kehrte er in seine Heimat zurück. Der Weinmacher Stephan du Toit ist heute für die Abläufe in der Kellerei zuständig. Zu den anfänglich auf dem Weingut Dieu Donné angebauten Rebsorten sind auf einer Rebfläche von etwa 80 Hektar Merlot, Shiraz und Viognier hinzu gekommen. Neben großartigen Rebsorten-Rotweinen und Cuvées produziert das Gut heute auch vielfach national und international ausgezeichnete Schaumweine, Roséweine und Méthode Cap Classic Chardonnays. Die Produktionsmenge beläuft sich auf über 250 Tonnen hochwertigen Weines im Jahr.

Ein Geschenk Gottes an den Weinkenner: Dieu Donné

Dieu Donné bedeutet nichts anderes als ein Geschenk Gottes. Ein Geschenk Gottes sind nicht nur die köstlichen Weine des renommierten Gutes, sondern auch die Landschaft selbst, in der sie vorzüglich gedeihen. Ein einmaliges, von der Sonne geküsstes Bergpanorama breitet sich um des Weingut herum aus. Das Markenzeichen von Dieu Donné Vineyards ist das Croix de Lorraine. Das Lothringer Kreuz mit seinen doppelten Querbalken ist eine Reminiszenz an die französischen Vorfahren, die die Reben und den Weinbau einst ans Westkap brachten. Der Ursprung des Lothringer Kreuzes reicht ins Jahr 1241 zurück. Kreuzritter brachten das Kreuz von ihren Zügen aus Istanbul, dem damaligen Konstantinopel, an die Loire. Es wurde ins im Westen Frankreich gelegene Schloss Baugé de Anjou verbracht und als wichtiges Symbol aufbewahrt. Das stolze Kreuz steht bis heute für Nonkonformismus und freien Geist, den auch das Weingut Dieu Donné auszeichnet.

${ count } Ergebnisse