Weingut Domaine Guilhem

Seit dem Jahre 1878 ist das Weingut Domaine Guilhem nun in sechster Generation in Familienbesitz. 2004 übernahm der aktuelle Bertrand Gourdou das Familienunternehmen, welches er mit sehr viel Leidenschaft, Professionalität und Können leitet. Im Nordwesten des Languedoc-Roussillon in Frankreich gelegen, bewirtschaftet das Weinhaus über 30 Hektar Hanglage im Massif de la Malepère. Das Weingut Domaine Guilhem baut verschiedene Rebsorten an, zur Produktion von fruchtbetonten Merlots, Chardonnays und Sauvignon Blancs.

Traditionelle Rebstöcke und voller Genuss

Das Weingut Domaine Guilhem setzt auf traditionelle Rebstöcke, die durch das mediterrane Terroir eine besondere Note erhalten. Zahlreiche Sonnenstunden lassen die Trauben ideal heranreifen und Kalkböden verleihen den Weinen einen für die Region Languedoc untypischen besondere Geschmacksvielfalt. Die klassischen Rebsorten, die vom Weingut angebaut werden, sind u. a. Merlot, Cabernet, Malbec, Sauvignon Blanc und Chardonnay. Die Weine überzeugen mit ihrer besonderen geschmacklichen Tiefe sowie ihrem seltenen Facettenreichtum. In ihre Vollmundigkeit und Komplexität sind die edlen Tropfen kaum zu übertreffen. Damit das volle Aroma der Trauben erhalten bleibt, wird der Saft in den kühlen, frühen Morgenstunden gepresst. Der geschichtsträchtige Weinkeller des Guts, der bereits 1853 angelegt wurde, bietet mit seinem alten Gewölbe das ganze Jahr über eine gleichbleibende Temperatur. So reifen die Weine bei besten Bedingungen in Eichenholzfässern zu wahren Schätzen heran.

Spitzen-Wein in Bio-Qualität

Mit der Übernahme des Weinguts durch Bertrand Gourdou wird auf modernste Technik in der Verarbeitung der Trauben gesetzt. Vor allem beim Anbau ist es dem Winzer wichtig, nachhaltig und umweltfreundlich mit den Weinbergen umzugehen. So wurde das Weingut auf biologischen Anbau umgerüstet und erhielt 2013 sein offizielles Bio-Siegel. Auch arbeitet der Winzer nach dem Credo, dass nur der Wein das Lager verlassen darf, der seinen hohen Qualitätsstandards erfüllen konnte. Zusätzlich wurde das Weingut Domaine Guilhem für seine Arbeit bereits mit vielen Auszeichnungen belohnt. Dazu gehört beispielsweise die Goldmedaille "Médaille d'Or" für die Cuvée Prestige AOC Malepère Rosé, im Jahre 2010.

${ count } Ergebnisse