Weingut Dr. Crusius

Das Weingut Dr. Crusius liegt an der Nahe und kann auf 400 traditionsreiche Jahre des Weinanbaus zurückblicken. Bewirtschaftet wird es von Dr. Peter Crusius. Neben seiner Frau Birgitta, die sich auf dem Anwesen um Marketing und Vertrieb kümmert, sind auch alle vier Kinder des Paares bereits aktiv ins Weingut integriert. Der Winzer studierte sowohl Agrarwissenschaften als auch Önologie und erwarb in diesem Fach seinen Doktoren-Titel. Trotz der ungewöhnlich umfangreichen theoretischen Ausbildung, ist Dr. Peter Crusius jedoch bei der Arbeit auf seinem Gut vor allem praktisch orientiert. Der Wissenschaftler zeigt sich eher experimentierfreudig wenn es darum geht, seine Spitzenweine noch weiter zu veredeln.

Erstklassige Lagen und ungewöhnliche Rebenauswahl

Das imposante Rotenfelsmassiv ist die größte und bedeutendste Einzellage des Weingutes Dr. Crusius. Auf der sieben Hektar großen Rebfläche mit Südausrichtung und rötlichem Vulkangestein entstehen Weine mit komplexem Charakter, in ausgewählten Jahren sogar Eisweine mit vorzüglichem Aroma. Insgesamt handelt es sich bei 70% der Weinlagen des Guts um VDP-klassifizierte Erste Lagen. Das ist bereits ein hoher Anteil, den der Winzer aber noch weiter ausbauen möchte. Mit seiner langjährigen Erfahrung und außerordentlich großem Fachwissen ausgestattet, ist Dr. Peter Crusius auch für die speziellen Herausforderungen anspruchsvoller Jahrgänge gerüstet. Und nicht nur das: Er ging sogar das Wagnis ein, einen Grünen Veltliner anzubauen, der in der Nahe-Region nur sehr selten kultiviert wird. Mit Erfolg. Nicht nur der Veltliner bestätigt das enorme Talent und Können des Winzers, sondern auch die feinen Cuvées aus dem Hause Dr. Crusius überzeugen auf höchstem Niveau. Zu den Rebflächen des Weinguts gehören die Lagen Traiser Bastei und Rotenfels, Schlossböckelheimer Felsenberg und Kupfergrube, Niederhäuser Felsensteyer und Norheimer Kirschheck.

Bodenständiger Winzer mit hohen Auszeichnungen

Bei allem Fachwissen und seiner Erfolge ist der Winzer Dr. Crusius bodenständig geblieben. Rund 65% seiner ca. 20 Hektar großen Rebfläche gehören dem Riesling. Ebenso geradlinig wie sein Produzent ist beispielsweise der angenehm leichte Riesling „Vom Fels“, der mit Zitrus- und Pfirsichnoten punktet. Der Charakter des Winzers, sein hohes Können, die Art wie er sein Weingut bewirtschaftet und seine virtuose Kunst im Keller, zeigen sich jedoch in allen Sorten, die der Winzer in die Flaschen bringt. Wen verwundert es da noch, dass das Weingut Dr. Crusius zu den Top-Weingütern Deutschlands zählt. Das Gut Dr. Crusius ist selbstverständlich Mitglied im VDP, es steht für qualitativ hochwertigste Weine und wird von Kritikern wie Eichelmann und Gault Millau regelmäßig mit 4 von 5 Sternen bzw. 4 von 5 Trauben ausgezeichnet. Besucher des Weinguts Dr. Crusius sollten sich die einzigartige Weinbergslage Traiser Bastei ansehen, den wunderschönen Gewölbekeller des Guts sowie den Innenhof des Anwesens mit seinem mediterranen Flair.

${ count } Ergebnisse