Weingut Dreihornmühle

1776 wird die Dreihornmühle zum ersten Mal erwähnt. Sie ist eine von den früher in Westhofen bei Worms und deren Gemarkung stehenden Mühlen. Damals gehörte die Mühle dem Grafen von Nassau.

Das verkommene Mühlenanwesen wurde nach dem 30-jährigen Krieg von einem wohlhabenden Handelsmann übernommen, der eine Branntweinbrennerei einrichtete.

Seit 1698 gehörte die Mühle zur Kurpfalz, deren Pachten für die Bezahlung der Professoren der Heidelberger Universität dienten. Nach den Kriegen Napoleons wurde die Mühle Privateigentum. Bis in die 20er Jahre wurde in der Dreihornmühle Mehl gemahlen.

Der Urgroßvater des gegenwärtigen Betriebsinhabers, Johann Orb, erwarb 1928 die Dreihornmühle. 1464 wurde die Familie zum erste Mal erwähnt. Seitdem lebt die Familie von und mit dem Wein.

Betriebsleiter Fred Orb setzt als Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie die über 500jährige Tradition und Verpflichtung zu höchstem Qualitätsbewusstsein gegenüber dem Kunden fort.

Im Mittelpunkt der Arbeit im Weingut Dreihornmühle steht das Qualitätsstreben, das mit Tradition, Innovation und Individualität verbunden ist.

Das Weingut Dreihornmühle betreibt den Weinbau in drei Weinlagen.

Die Lage Westhofener Steingrube befinde sich im Süden. Die Weine gedeihen hier auf einem lehmigen, teilweise mit Kalksteineinlagen durchsetzten Boden. Im mittleren, steinigen Teil sind die besten Parzellen des Weingutes Dreihornmühle zu finden. An manchen Stellen reichen hier die Kalkfelsen fast an die Erdoberfläche. Für mineralische Weine sind hier optimale Voraussetzungen gegeben.

Eine Hügelreihe schützt die Lage Westhofener Kirchspiel im Westen und Norden vor kalten Winden und sorgt für ein hervorragendes Kleinklima. Der Boden besteht aus mit Kalksteineinlagen durchsetzten Tonmergel. Der kalksteinhaltige Untergrund gibt den Weinen große Mineralität und Lagerfähigkeit. Die Lage Kirchspiel wurde schon 1348 in einer Schenkungsurkunde erwähnt.

Der Boden der leicht nach Süden geneigten Weinberge der Lage Aulerde zeigt nur geringe Kalksteineinlagerungen. Hier kommt Tonmergel am häufigsten vor.

Das Weingut Dreihornmühle bietet folgende Weine an:

- Basisweine (Müller Thurgau trocken, Silvaner feinherb, Portugieser Rotwein), - Gutsweine (Riesling, Weißer und Grauer Burgunder, Chardonney, Dornfelder Rotwein, Portugieser Weißherbst),

- trockene Lagerweine (Riesling Kirchspiel, Frühburgunder Steingrube, Spätburgunder Steingrube),

- fruchtsüße Lagerweine (Gewürztraminer Spätlese Steingrube, Riesling Spätlese Steingrube, Riesling Auslese Kirchspiel, Silvaner Eiswein Heilig Kreuz).

Einzelne Weine wurden mit Kammerpreismünzen der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet.

${ count } Ergebnisse