Weingut Elena Walch

Mit der bedeutenden Lagenbezeichnung VIGNA ausgestattet steht die Region Castel Ringberg schon seit langer für hochklassige Weine. Dort, im Norden Italiens, gelegen erstreckt sich das größte Weingut von Elena Walch. Rund um das Renaissance Schloss der Habsburger Dynastie liegt das mit etwa 20 Hektar größte, zusammenhängende Weingut Südtirols. Die sonnenverwöhnten Hänge mit ihren teils steilen, teils moderaten Anstiegen eigenen sich ideal für den Anbau von Wein. Hinzu kommt ein besonderer Boden. Meist kalkhaltig, aber auch lehmig oder sandig ist er ein einzigartiger Schnittpunkt verschiedenen Bodentypen. Durch die Erdgeschichte hinweg trafen hier verschiedene Gesteine aufeinander und bildeten eine einmalige Mischung verschiedener Mineralien, welche den Reben einen guten Nährboden für ein ideales Wachstum bieten. Ergänzt wird das Weingut in Castel Ringberg noch durch eines in Vigna Kastelaz und weitere kleine Parzellen in hervorragender Lage.

Das Familienunternehmen rund um Elena Walch gehört zu den führenden Weinproduzenten Südtirols. Gemeinsam mit ihren Töchtern steht sie für Weine höchster Qualität mit Innovationsfreudigkeit. Durch die lange Tradition des Weinguts und die moderne Auffassung Elena Walchs wird das Beste aus zwei Welten kombiniert. Der alte, etwa 150 Jahre alte Weinkeller wurde laufend modernisiert und umgebaut und ist mittlerweile einer der angesehensten und traditionsreichsten seiner Art in dieser Region. Die Nachhaltigkeit, mit der dieser Keller erbaut wurde spiegelt sich auch in der sonstigen Philosophie des Weinguts wieder. Dies schlägt sich in einer Vielzahl von Maßnahmen wieder, die gewährleisten, dass die Natur und die landwirtschaftliche Nutzung stets im Einklang stehen. Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem der völlige Verzicht auf Herbizide, regelmäßige Mulchung der Flächen und der Einsatz wasserschonender Sprinkleranlagen. Die zusätzliche Arbeit, die so für die Winzer entsteht, spiegelt sich letztlich in dem hervorragenden Wein wider.

Auf ihren verschiedenen Gütern baut Elena Walch mehrere Rebsorten an. Dazu zählen Pinot Grigio, Chardonnay, Sauvignon, Riesling, Cabernet Sauvignon und Lagrein. Im Weinkeller werden diese Reben durch eine gemischte Nutzung modernster Maschinen und traditioneller Holzfässer zu einem hochqualitativen Wein gekeltert. Besonders viel Wert wird dabei darauf gelegt, dass jeder Wein einen eigenen Charakter aufweist. Durch die hervorragenden klimatischen Bedingungen, die optimalen Böden und den sorgfältigen und gewissenhaften Umgang mit Reben und Natur entstehen nur erstklassige Trauben. Die daraus gekelterten Weine reichen von fruchtig-frischen Weißweinen bin hin zu konzentrierten und samtigen Rotweinen.


${ count } Ergebnisse