Weingut F. X. Pichler

Das Weingut von Franz Xaver Pichler genießt weit über die Grenzen Österreichs hinaus einen hervorragenden Ruf. Die Riesling-Weine, Grünen Veltliner und Muskateller sind legendär und Franz Xaver Pichler hat es längst nicht mehr nötig, die Werbetrommel für seine feinen Weine zu rühren. Überhaupt gibt es wenige Äußerungen von ihm selbst. Die Weine sprechen für sich. Sie sind reintönig und klar, elegant und konzentriert mit einer hohen Gradation, die aber nie vordergründig ist. Das Weingut F. X. Pichler ist in der Wachau beheimatet. Im steilen Tal zwischen Donau, Krems und Melk in Niederösterreich steht das sensationelle neue Kellergebäude, das mit seiner kühnen Architektur und Natursteinfassade doch ganz in die Tradition der gewachsenen Kulturlandschaft passt. Die spannungsgeladene Harmonie der Wachau mit ihren Terrasse für Terrasse emporstrebenden Weinhängen und den traditionellen Bauwerken spiegelt sich quasi im Weingut und den Weinen selbst wider.

Beste Lagen für edle Weißweine

Das Weingut F. X. Pichler verfügt insgesamt über 18 Hektar Rebfläche. Es handelt sich überwiegend um Bergterrassen, die schon im 12. und 13. Jahrhundert angelegt wurden. Der oberste Schenk in Österreich, Leuthold von Kuenring, bezeichnete die Wachau schon damals als "Vinea Wachau Nobilis Districtus". Dieser Anspruch ist bis heute unverändert. Mit großem Respekt werden die alten Rebflächen vom Weingut F. X. Pichler gepflegt und erhalten. Hier wachsen über 50 Prozent Grüner Veltliner, eine Rebsorte, die wie keine andere Österreichs Weinkultur verkörpert. Überraschend ist dann schon, dass beinahe ebenso viel Fläche von Riesling bewachsen wird. Gerade mal ein Prozent steht dem Sauvignon Blanc zur Verfügung.

Viel Handarbeit

Die Einzigartigkeit der Wachauer Weine spiegelt sich nicht zuletzt auch in ihrer Klassifizierung wider. Es sind die Steinfelder-, Federspiel- und Smaragd-Weine, die gerade von Franz Xaver Pichler auf höchstem Niveau umgesetzt werden. Etwa die Hälfte aller Rebflächen des Gutes liegt auf steilen Terrassen und kann ausschließlich mit Hand bearbeitet werden. Die anderen Lagen liegen zu Füßen der steilen Berge im Loibner Becken zwischen Rothenhof und Dürnstein. Der Weinbau nimmt hier unbeirrt seinen Lauf und auch eine nächste Generation hält sich im Weingut F. X. Pichler schon bereit. Gut zu wissen, dass manche Dinge Bestand haben.

${ count } Ergebnisse