Weingut Ferghettina

Das Weingut Ferghettina in der Gemeinde Erbusco befindet sich in Familienhand und wird mit großer Leidenschaft geführt. Hier arbeiten praktisch großes Wissen um die Weinherstellung und die Leidenschaft für das edle Getränk Hand in Hand und dies seit vielen Jahrzehnten. Die ganze Familie betrachtet die Weinherstellung als ihr Projekt und so schmeckt man die Leidenschaft im Ergebnis fertiger, hochwertiger Weine aus diesem Gut. Harte Arbeit an jedem Tag, Freude, Stolz und Leidenschaft aber auch Erdverbundenheit und Regionalität sind in den Weinen enthalten. Gegründet wurde das Weingut von Roberto Gatti, der 1953 in Cazzago San Martino geboren wurde. Schon in seiner Jugend arbeitete er mit Landwirten und Winzern und besonders mit seinem Vater der sich einen Namen als Weingut- und Weingartenleiter gemacht hatte.

Einzigartige Böden und moderne Technik

Auf dem Weingut werden Tradition und moderne Technik mit dem Ergebnis eines Qualitäts-Weines kombiniert. Das Gut besteht aus vier Hektar Land in der Gemeinde Erbusco und einem Gebäude, das den Keller beinhaltet. Der Jahrgang 1991 war die erste des Weingutes mit den Weinen Terre di Franciacorta Rosso und Bianco. Das Weingut wurde übrigens nach dem Ortsnamen des Unternehmenssitzes benannt. Die erste Franciacorta wurde 1992 hergestellt. Sie ist heute das Flaggschiff des Unternehmens. Heute nennt das Unternehmen 200 Hektar Weinberge sei eigen und bebaut es durch ökologischen Landbau in elf Gemeinden von Franciacorta. Dies ganz bewusst, denn so kann es die Unterschiede der jeweiligen Böden für die Weinqualität nutzen.

Neuer Firmensitz mit Besucherempfang

Im Jahr 2002 wurde auf dem Familiensitz ein neues Haus errichtet und drei Jahre später fertiggestellt. Es steht auf einem sanft abfallenden Hügel, von dem man eine atemraubende Aussicht auf das Land und die Region umher hat. Der Neubau ermöglicht zudem, dass alle Produktionsschritte an einem Ort durchgeführt werden. Die Affinität zu höchsten Qualität wird durch die lange Veredelungszeit des Franciacortas dokumentiert. Auf dem Firmensitz wurde zudem eine Zentrale errichtet, die über einen wundervollen Empfangsraum verfügt. Den zahlreichen Besuchern steht hier ein großzügiger und faszinierender Verkostungsort zur Verfügung.

${ count } Ergebnisse