Weingut Franco Españolas

Das Weingut Franco Españolas wurde im Jahr 1890 gegründet und ist heute eines der schönsten restaurierten Weingüter in Spanien. In der bekannten Region Roja besticht das Anwesen mit einem entzückenden, alten Charme und den erstklassigen, traditionell hergestellten Weinen. Von frischen und jugendlichen Tropfen über elegant gereifte Spitzenweine bis hin zu eleganten Reservas wird jeder individuelle Geschmack bestens bedient. Die Qualität der Weine wird nicht nur durch die Tradition in der Herstellung gewährleistet, sondern auch durch die vielen Innovationen, die mittlerweile auf dem Weingut zum Einsatz kommen. Beides ergänzt sich hervorragend, sodass großartige Weine entstehen können, die die lange Geschichte des Anwesens bestätigen.

Tradition & Leidenschaft schon seit 1890

Vor über 125 Jahren fand die Gründung des Weinguts Franco Españolas in Logroño statt. Dies hatte den Grund, dass zur damaligen Zeit die französischen Weinberge von einer Reblausplage befallen waren und man nun nach guten Ersatzweinen Ausschau hielt. Damit war das Zeitalter für die Rioja-Weine angebrochen. Fréderic Anglade Saurat gründete zusammen mit einigen Winzern aus Spanien die French-Spanish Winery als Zeichen der Fusion zwischen Spanien und Frankreich. Heute ist die French-Spanish Winery als Franco-Españolas bekannt. Über die vielen Jahre hinweg wurde das Gut immer wieder von Berühmtheiten besucht, was dem Ruf der Stadt Logroño natürlich positiv beeinflusste. Unter anderem schwärmte beispielsweise Hemingway für die Weine - besonders für den Weißwein Diamante. Franco Españolas war früher komplett von Weinbergen umgeben. Heute handelt es sich bei dem Anwesen um das letzte seiner Art, das noch mitten in der Stadt steht.

Klassische und stilsichere Weine vom Weingut Franco Españolas

Seitdem die Familie Eguizábal im Jahr 1983 das Weingut erworben hatte, engagierten sie sich vermehrt für neue Projekte. So wurden unter anderem kulturelle Veranstaltungen auf dem Anwesen ausgetragen, die bei zahlreichen Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterließen. Neben dem Weingut Franco Españolas besitzt die Familie Eguizábal auch die Bodegas Federico Paternina, die ebenfalls in der Rioja zu finden ist. Seit mehr als 24 Jahren ist Carlos Estecha der Winzer der beiden Familien-Weingüter. Er legt äußerst viel Wert auf alte Traditionen in der Weinherstellung und misst älteren Methoden einen großen Stellenwert bei. Franco Españolas bietet zwei Premium-Weinlinien an: Die üppigere, tanninhaltigere Linie Bordón und die elegante, leichte Weinlinie Royal. Beide reifen in amerikanischen Eichfässern auf altbewährte Art und Weise.

${ count } Ergebnisse