Weingut Wild

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck unserer Arbeit und lassen Sie sich von uns begeistern.

Wenn man entlang des Kinzigtals von Offenburg in  Richtung Hausach fährt, dann kann  man erkennen, dass Gengenbach der letzte Ort ist an dem noch Weinbau betrieben wird. Wir verstehen unsere Rebberge als letztes Bindeglied zwischen kultivierter Weinlandschaft und wildem Schwarzwald.

Gengenbach ist  mitten im Schwarzwald und unsere Bestrebung ist es, Sie genau dies auch schmecken zu lassen.

Seit 1855 stellt die Familie Wild Edelbrände und Liköre her. Mittlerweile hat sich das Sortiment neben einer Vielzahl an Edelbränden und Likören auch um Whisky, Gin und Vodka erweitert.

Weiterhin bewirtschaften wir auch 3 ha Weinberge in Steillagen und sind damit ein echtes Miniaturweingut. Dies gibt uns die Gelegenheit, jeden unserer Weine bei seiner Reife individuell zu begleiten.

Unser Ziel ist es anders zu arbeiten, anders zu schmecken, anders zu sein.

Im Weingut arbeiten gleichzeitig drei Winzergenerationen. Im Weingut Wild wird die Kombination aus allen Erfahrungsquellen dazu genutzt traditionellen Weinbau zu betreiben, der an den richtigen Stellen durch innovative Akzente aufgefrischt wird. Auch im Keller erfolgen alle Prozesse sehr zurückhaltend und alternativ. Hierbei sind die Erfahrungen, die aus früheren Weinjahrgängen gesammelt wurden von unschätzbarem Wert.

Der Familienzusammenhalt hilft vor allem in sehr arbeitsintensiven Zeiten, man geht zusammen durch dick und dünn.

Das Weingut Wild bewirtschaftet ausschließlich Steillagen, wodurch nahezu jede Mechanisierung unmöglich ist. Das qualitative Potential muss der Rebe noch von Hand abgerungen werden. Um das Bodengefüge aktiv zu halten und auch die Rebe bestmöglich zu versorgen müssen oftmals sehr ausgefallene Arbeitsmethoden angewandt werden.

Die Liebe zum Wein verbindet und ist gleichzeitig Antrieb und Motivation allen Handelns. Im Weingut wird ganz bewusst auf nahezu alle modernen Hilfsmittel zur Weinbereitung verzichtet. Davon erhofft man sich die Individualität der Weine zu verbessern.

Da die Weine nicht nach Rezept gemacht werden, kann man bei auftretenden Herausforderungen auch kein Handbuch um Rat fragen. Nun ist das Bauchgefühl des Winzers gefragt. Eben diese oft improvisierten Maßnahmen verleihen dem Wein ein großes Stück Persönlichkeit.

Im Weinberg wie im Keller versuchen wir uns so wenig wie möglich in die natürlichen Prozesse bei der Weinbereitung einzumischen. So werden unsere Weinberge beispielsweise nicht oder nur natürlich gedüngt.

Durch eine natürliche Reduktion der Wüchsigkeit der Rebe, sowie konsequente Ertragsregulierende Maßnahmen über das ganze Jahr hinweg, wird die Rebe entlastet und ist in der Lage Spitzenqualität zu liefern.

Auch im Keller wird versucht, die eigenständige Aromatik unserer Trauben zu bewahren. Dies gelingt uns durch das Verwenden von ausschließlich Traubeneigenen Hefen. Hierbei spricht man von einer Spontangärung. 

${ count } Ergebnisse