Weingut Fred Loimer

Das Weingut Fred Loimer liegt im Weinbaugebiet Kamptal in Österreich. Hier baut Fred Loimer vorwiegend Weißwein an. Er übernahm das Gut bereits 1998 von seinen Eltern und gehört seit einigen Jahren zur Wein-Elite Österreichs. Sein Anwesen umfasst ca. 45 Hektar Anbaufläche, die der Winzer seit 2005 biodynamisch bewirtschaftet. Das Gut ist das erste Bio-Weingut der Weinstadt Langenlois und wird jährlich von der AT-BIO-301 (staatlich autorisierten Kontrollstelle "Austria-Bio-Garantie") zertifiziert. Der ökologische Kreislauf des Anwesens wird durch die Kombination aus Obst- und Weinanbau sowie einer landwirtschaftlichen Bewirtschaftung gewährleistet. Auch die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten, die in den Weinlagen des Guts ihr zu Hause haben, tragen zu einem facettenreichen und naturbelassenen Ökosystem rund um die Weinstöcke des Guts bei.

Lagen mit enormer Vielfalt

Die Lagen im Kamptal besitzen vielfältige Bodenbeschaffenheiten, die den Anbau zahlreicher Weinsorten erlauben. Urgestein und Flussschotter aber auch Lehm, Löss und Braunerden, sind hier die Basis für unverwechselbar Weine. Der würzige Grüne Veltiner des Guts zieht sein Aroma beispielsweise aus den mineralischen Böden des Urgesteins der Schotterlagen, während der Lößboden vor allem frische Frucht- und Obstnoten hervorbringt. Das Weinbaugebiet Kamptal ist weithin bekannt und zeichnet sich durch seine Gegensätze aus. Es besitzt ein besonderes Kleinklima, ausgedehnte Waldflächen, einen Fluss und vielschichtige, geologische Formationen, die seit mehreren Generationen eine hervorragende Sortenindividualität fördern. Die besten Weine des Guts Fred Loimer stammen aus den Lagen Steinmassl, Spiegel und Käferberg.

Sortenvielfalt und Auszeichnungen

Das Weingut Fred Loimer hat seine Lagen zu 95% mit weißen Rebsorten bestockt. Darunter befinden sich hauptsächlich Grüner Veltliner sowie Rheinriesling, neben einem kleineren Anteil an Grauburgunder und Chardonnay. Den kleinsten Anteil der Bestockung entfällt auf Pinot Noir.

Zu den Weißweinerzeugnissen der Loimers gehören auch Müller-Thurgau, Sekt und der jugendliche Veltliner Sister Act, der von den beiden Töchtern des Hauses, Theresa und Victoria, kreiert wurde. Er schmeckt etwas voller als der Grüne Veltiner des Guts. Fred Loimer ist seit Jahren Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter und hat bereits zahlreiche nationale und internationale Preise sowie positive Erwähnungen von unterschiedlichen Kritikern erhalten. Außerdem wurde Fred Loimer, nur vier Jahre nach der Übernahme des Anwesens, im Jahr 2002, von Falstaff zum Winzer des Jahres erkoren.  

${ count } Ergebnisse