Weingut Fritz Wassmer

Ein junges Weingut in Bad Krozingen-Schlatt macht Furore. Die Familiengeschichte von Fritz Wassmer war traditionell mit Reben und Wein verbunden. Er entschließt sich 1998, Winzer zu werden und baut das Weingut Fritz Wassmer auf. Mitten im Breisgau, vor den Toren der Stadt Freiburg und am Fuß des Kaiserstuhls liegen die Rebflächen. Fritz Wassmer nahm sich zum Ziel, kraftvolle und konzentrierte Weine herzustellen. Seine Erfahrungen aus den Kellern in Burgund, vor allem aus der "Domaine de la Romanée Conti", konnte er für die Weinherstellung nutzen. Die ersten Weine kommen 1999 auf den Markt und zeigten eine deutliche Orientierung an Stil und Körper der Weine aus dem Burgund. Das Weingut Fritz Wassmer kommt mit seinen Weinen in den Spitzenbewertungen an.

Das Weingut Fritz Wassmer besitzt kleinteilige Weinberge im Weinanbaugebiet Baden. Die Böden im Weingut wechseln zwischen Löß- und Lehm, sie haben Mergel und Muschelkalk. Klima und Böden sind die Basis für extraktreiche Weine. In den ersten Jahren lagen die Rotweinsorten an erster Stelle. Pinot blanc, Pinot gris und Frühburgunder kommen an zweiter Stelle und sind durch Syrah und Viognier und weitere Sorten in kleinerer Menge ergänzt. Das Weingut Fritz Wassmer begrenzt die Anzahl auf 13.000 Weinstöcke pro Hektar. Der durchschnittliche Ertrag liegt bei 39 Hektoliter/Hektar. Roter Berg bei Kenzingen, Bienenberg bei Malterdingen, die Kleinterrassen bei Herbolzheim und der Staufener Schloßberg sind Toplagen, auf denen Trauben perfekt reifen. Weinlese und Selektion finden von Hand statt.

Bekannt ist das Weingut Fritz Wassmer für seine spontanvergorenen Rotweine, die in neuen Barriques reifen. Die Weißweine werden im Edelstahltank und im Holzfass ausgebaut. Kennzeichnung der Weine sind die typischen Aromen. Seit 2002 bekommt der Winzer jährlich beste Noten und Auszeichnungen für seine Weine. Die Liste ist lang. Der VINUM Deutscher Rotweinpreis setzte ihn 2016 auf den ersten Platz "Internationale Rebsorten für Merlot Roter Berg 2015". Der Spätburgunder "Alte Reben" erhielt in mehreren Jahrgängen Platinum, Silber und Auszeichnungen. Gault & Millaut vergab vier Trauben an das Weingut Fritz Wassmer und Eichelmann zeichnete 2018 das Weingut ebenfalls mit vier Sternen aus.

${ count } Ergebnisse