Weingut George

Das Weingut George liegt in Geisenheim am Rhein. Es gehört damit zum Rheingau, dem achtgrößten Weinanbaugebiet der Bundesrepublik Deutschland. Das Rheingau erstreckt sich von Flörsheim (Main) bis nach Lorchhausen am Rhein. Bei Wiesbaden ändert der Rhein die Richtung und weicht von seiner Nord-Südachse ab. Für etwa 30 Kilometer fließt er in Ost-West-Richtung und bietet den Weinbauern für ihre Rebhänge die optimale Ausrichtung nach Süden. Im Rheingau werden zu 85 % Weißweine und zu 14 % Rotweine angebaut. Die Steillagen am Rhein mit ihrem Quarzit, Schiefer, Sandstein und Kies sorgen für gute Wasserführung und effektive Wärmespeicherung. Damit liefern sie beste Voraussetzungen für fruchtige, elegante, mineralreiche Rieslinge mit einem aromareichen Bouquet. Die tieferen Lagen bestehen aus Kalkstein, Lehm und Ton und ermöglichen kräftige, körperreiche Tropfen.

Klein, aber oho!

Das Weingut George ist ein kleiner, aber feiner Betrieb, der 1993 von Jürgen Wagenitz und seiner Frau Jutta, einer geborenen George, gegründet wurde. Die zweite Generation packt auch schon mit an. Sohn Jens schloss 2017 sein Studium des Weinbaus und der Önologie an der renommierten Hochschule Geisenheim ab. Mit 2 Hektar Anbauflächen in Rüdesheim und Geisenheim sowie 15.000 Flaschen Ausstoß pro Jahr gehört das Weingut George nicht zu den Großen am Markt. Beachtung verdient er aber durch die hohe Qualität seiner Weine. Die hervorragende Lage Rüdesheimer Bischofsberg und die Premium-Steillage Berg Rottland am Rheinknick zwischen Rüdesheim und Assmannshausen tragen dazu bei. Der Reifegrad der Trauben wird vor der Selektion von Hand geprüft. Sorgsame Weinbergspflege und Rückschnitt bringen durch die Ertragsreduzierung die hohe Qualität hervor. Durch die behutsame Pressung und Kaltgärung findet sich die dem Terroir geschuldete spezifische Note der Rebsorte in den fruchtigen erdverbundenen Weinen wieder.

Bemerkenswerte trockene Rieslinge und barriquegereifte Rote

Nicht von ungefähr kommt die Ehrung des Genussmagazines "Selection", die das Weingut George zu den besten Jungwinzern 2017 rechnet. Mit 5 Sternen wurde der Riesling "2016 Big Fish - Rüdesheimer Bischofsberg" bewertet. Der Gault & Millau führt das Weingut mit einer Traube und verweist besonders auf den üppigen Riesling "2015 Schiefertraum Hoch2 Holzfass - Rüdesheimer Berg Rottland" sowie den im Barrique ausgebauten "Pinot Noir 2014 - Rüdesheimer Drachenstein" mit seinen Cassis-Noten.

${ count } Ergebnisse