Weingut Herbert Kram

Weingut Kram: Mal klassisch, mal modern und immer typisch fränkisch Klassischen und modernen Frankenwein von der Rebe bis zur Flasche aus einer Hand bietet das Weingut Kram aus Nordheim. Dafür setzt der Winzer nicht allein auf technische Neuerungen, sondern verlässt sich vielmehr auf seine Erfahrung und sein handwerkliches Können. Die charaktervollen Weine sind geprägt vom Muschelkalk und gefallen mit mineralischer Note und klarer Frucht.


Für das seit Generationen durch die Familie betriebene Weingut Kram war das Jahr 1989 der Wendepunkt: Als Herbert Kram den Betrieb von seinen Eltern übernahm, stellte er ihn auf Selbstvermarktung um. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Trauben an eine Genossenschaft geliefert und von dieser verarbeitet worden. Zudem vergrößerte der Winzer die Rebfläche und erweiterte den Rebsortenspiegel. Die Zukunft ist für das Weingut Kram in Nordheim gesichert, denn Junior Janek steht in den Startlöchern und hilft fleißig mit.

Die Familie bewirtschaftet die Weinberge im Weingut Kram naturnah. Im Rahmen dessen sind die Rebzeilen begrünt, was für ein ökologisches Gleichgewicht im Weinberg sorgt. Der Pflanzenschutz erfolgt nach Möglichkeit biologisch, gedüngt wird organisch. Ein Großteil der Reben ist schon sehr alt und dank tiefer Verwurzelung gegen Trockenheit gewappnet. Die Erträge werden zugunsten einer höheren Qualität und intensiver Aromen konsequent reduziert. Bei der schonenden Verarbeitung kommt es dem Winzer im Weingut Kram darauf an, die klare Frucht und Mineralik, die die Trauben aus dem Weinberg mitbringen, im Wein herauszuarbeiten.

Lichtdurchflutet sind die Weinhänge oberhalb des Mains. Zusammen mit dem Muschelkalk, sandigem Lehm und Löß ergibt sich für das Weingut Kram ein einzigartiges Mikroklima. Unter anderem in der Toplage "Nordheimer Vögelein", die über die Region hinaus für Spitzenweine bekannt ist, wachsen die Reben. Unverwechselbar zeigen sich die Weine der Linie "Großes Franken" von hier. Fruchtig-eleganter Spätburgunder und feinfruchtiger Chardonnay vom Weingut Kram spiegeln deutlich das besondere Terroir wider. Die elegant-komplexen Klassiker wie sommerlich-frischer, mineralischer Silvaner und nach Rosen und Mango duftender Bacchus werden im traditionellen Bocksbeutel abgefüllt. Der Einstieg gelingt mit den fruchtig-finessenreichen Weinen der Linie "Junges Franken" vom Weingut Kram.


${ count } Ergebnisse