Weingut Hess Collection

Hess Collection Winery im kalifornischen Napa Valley besteht seit 1989 und kennzeichnet eine grandiose Erfolgsgeschichte. Der Gründer, Donald M. Hess, stammt aus einer Brauerei-Dynastie aus dem schweizerischen Bern und brachte es mit der ihm eigenen Dynamik und Leidenschaft zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmer. Heute kann er nicht nur auf die Hess Collection Winery in Mount Veeder zurückblicken, sondern die HESS FAMILY WINE ESTATES führt außerdem international angesehene Weingüter in Südafrika und Argentinien. 1982 erwarb Donald M. Hess einige Hektar Farmland und Rebflächen im Nappa Valley und bewirtschaftete sie als einer der Ersten nach streng ökologischen, bio-dynamischen Grundsätzen. Der Erfolg gab ihm Recht. Heute erstrecken sich die Weinberge in ganz Nappa Valley und Monterey. Für die HESS SELECT Weine werden zudem ausgewählte Rebsorten aus den großflächigen Weinanbauregionen North- und Centralcoasts dazugekauft.

Sonnige Steillagen, Basaltstein und Pazifikbrisen für Spitzenweine

Bereits Ende der 1970er Jahre erkannte Doanld M. Hess das große Potential, das in dem damals unbekannten Nappa Valley für den Weinanbau lag. Er fand optimale Bedingungen in der Verbindung von Boden und Mikroklima. Zudem begann er die Reben an den steilen Hängen anzulegen, statt in den leichter zu bearbeitenden Talflächen. Heuge erstrecken sich die Lagen im Veeder Summit, im Veeder Hills, im Allomi, im Su'skols Hills bei San Pablo Bay sowie im Shirtail Creek Vinyard in Monterey. Hauptsächlich werden Chardonnay, Malbec und Cabernet Sauvignon kultiviert. Es handelt sich dabei um hochwertige Spitzenweine, welche den Charakter des Terroirs und eine perfektionierte Handwerkskunst im Ausbau der Weine widerspiegeln. Für die "handmade" ARTEZIN Weine der Hess Collection Winery ist der seit über 30 Jahren dort beschäftigte Randle Johnson verantwortlich. Chef-Weinmacher ist Dave Gufffy, ihm zur Seite stehen Kate Ayres und Stephanie Pope.

Nachhaltiger Anbau, Innovation und Kunst

Die Weine reifen in Eichenfässern und der Cabernet wird in offenen Edelstahl-Gärtanks vinifiziert. Das Weingut und die Weine sind international prämiert und mit dem CSWA-Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet. Kunst und Kommerz zählen für Donald M. Hess, in dessen Fussstapfen seine Schwiegersöhne getreten sind, zusammen. So ist das "The Hess Collection Winery" gleichzeitig ein Kunstmuseum, wo der leidenschaftliche Sammler seine Exponate ausstellt. In einer malerischen Landschaft gelegen gibt es zudem Weinkeller- und Rebbergexkursionen.

${ count } Ergebnisse