Weingut Hilz

Im beschaulichen Winzerdorf Dirmstein in der Pfalz, genannt die Perle des Leiningerlandes, befindet sich das Weingut Hilz. Es ist ein Familienbetrieb mit einer langen Tradition. Seine Geschichte geht zurück bis ins Jahr 1927. Seit 1989 leitet in dritter Generation Klaus Hilz diese Weinkellerei. In dem warmen und trockenen Klima der Pfalz liegen seine Weinberge auf leicht hügeligem Gelände. Sie sind durch den Pfälzer Wald geschützt. Auf dem fruchtbaren Löß-Lehmboden wachsen seine Reben optimal und bilden die Grundlage zur Herstellung seiner überragenden Weine. Vornweg steht für den erfahrenen Winzer neben Tradition die Qualität seiner Weine. Geschickt kombiniert Klaus Hilz den Einsatz von moderner Technik mit traditionellen Methoden und erhält erstklassige Qualitätsweine. Diese Weine  zeichnen sie sich durch eine schöne Frucht und elegante Säure aus. Der Erfolg ist auf seiner Seite. Seine vortrefflichen Weine sind ausgiebig prämiert und ausgezeichnet.

Kräftige Reben und ausgesuchte Qualität

Für Klaus Hilz ist eine umweltschonende Arbeitsweise mit geringen Erträgen bedeutend. Das sorgt für die Harmonie zwischen Weinberg, Klima, Boden und Mikroorganismen. Dieses intakte Umfeld bewirkt aromatische und gesunde Trauben. Seine Böden sind aus Kalkstein mit einer Löß-Lehmauflage, entstanden aus verwittertem Vulkangestein. Aufgrund dessen entstehen die besonderen Weine von komplexer Fülle mit frischer mineralischer Note. Weingut Hilz baut folgende klassische Rebsorten an. Für die Weißweine: Riesling, Grauer Burgunder, Weißer Burgunder, Chardonnay, Auxerrois, Gewürztraminer, Müller Thurgau, Scheurebe, Sauvignon Blanc, Kerner, Morio Muskat. Seine Rotwein werden aus den Traubensorten Spätburgunder, St. Laurent, Dornfelder, Cabernet Sauvignon, Merlot, Portugieser hergestellt.

Fabelhafte Weinberge und achtsame Produktion

Die Stärke von dem Weingut Hilz sind seine "alten Reben". Viele seiner Weinberge sind über dreißig Jahre alt, das Fundament für die vorbildhafte Qualität seiner Weine. Ein knapp vierzig Jahre alter Riesling-Weinberg ist der ganze Stolz von Klaus Hilz. Er liegt rund um das Weinbergsgelände "Auf der Kanzel", welches sich durch eine denkmalgeschützte Löß-Steilwand auszeichnet. Bei dem Erzeugen seiner Weine achtet der Winzer auf sorgsames und sauberes Vorgehen. Hier geht es darum, die geerntete Qualität der Trauben zu erhalten und lieber zu verbessern. Alle Weine sind während des Gärens gekühlt und die Weinkellerei setzt Edelstahlbehälter ein, um die natürliche Frucht und Frische zu bewahren.

${ count } Ergebnisse