Weingut Höfling

In der schönen Gemeinde Eußenheim in einem der bekanntesten Weinanbaugebiete Deutschlands in Franken liegt das Weingut Höfling. Erst 1988 begann Werner Höfling mit der Selbstvermarktung der Weine. Das Weingut selbst ist allerdings schon sehr viel älter wie ein Blick in den alten Weinkeller zeigt, denn dieser stammt aus dem Jahr 1559. Im Jahr 2004 wurde ein neuer Keller in Betrieb genommen, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden. Seit 2009 wird das Weingut Höfling von Sohn Klaus geführt. Übrigens Tradition ist Klaus Höfling nicht so wichtig, aber gute Weine, die zur heutigen Zeit passen. Er möchte, wie er selbst sagt, nicht regelmäßig die Ahnengalerie abstauben, stattdessen will er sich voll und ganz auf den Anbau von Wein konzentrieren.

Weinlagen, die begeistern

Zum Weingut Höflinge gehören derzeit etwa 14 Hektar Rebflächen, die sich auf vier erstklassische Weinlagen aufgliedern. Als Kleinod gilt der Gambacher Kalbenstein, hierbei handelt es sich um eine der letzten verbliebenen ursprünglichen Terrassenlagen in Franken. Der obere Buntsandstein ist ebenso wie die Nähe zum Main und die aufsteigende Warmluft ein Garant für exklusiven Wein. In der großen Lage gedeihen schon seit Jahren die Reben für den besten Spätburgunder des Weinguts. Namensparton für die Lage Homburg Gössenheim ist die weitgrößte Burgruine Deutschlands. Hier gedeihen die Reben Silvaner, Spät- und Weißburgunder sowie Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Scheurebe und Bacchus. First Eussenheim gibt der "First Class" Wein-Collection seinen Namen. Diese Lage ist die Heimat für die edelste Rotweinsorte des Weinguts Höfling, den Blauen Frühburgunder, darüber hinaus gedeihen hier Reben der Sorten Müller-Thurgau, Spätburgunder, Bacchus und Silvaner zu finden.

Spitzenweine aus dem Weingut Höfling

Die Winzer des Weinguts legen großem Wert auf eine optimale Pflege der Reben, denn Sie bildet die Grundlage für die exklusiven Weine. Nicht minder wichtig ist jedoch eine sorgfältige Lese und Verarbeitung der Trauben. Das Sortiment des Weinguts reicht vom exklusiven Gutswein First Class über hervorragende Orts- und Lagenwein bis hin zu Aperitiv- und Dessertweinen. Mit frischen Aromen von Citrus, Apfel und dezenter Holunderblüte begeistert der trockene Müller-Thurgau First Class. Ein Wein aus dem Weingut Höfling, der perfekt zu eine leichten Sommerküche passt. Perfekt zum "einfach so"- trinken ist der Rotwein Cuvée First Class halbtrocken geeignet. Probieren Sie doch einfach selbst einmal einem Wein aus dem Weingut in Franken.

${ count } Ergebnisse