Weingut Holger Koch

Ein erstklassiger Familienbetrieb

Seit 1999 haben sich Holger Koch und seine Frau Gabriele Engesser dem Weinanbau verschrieben. Gemeinsam bewirtschaftet die Familie eine überschaubare Größe an Weinbergen, die gerade einmal 7,5 Hektar umfasst. Ein Novum war die Idee des Weinanbaus hier nie, hatten doch bereits mehrere Generationen zuvor ihre Chancen genutzt, die der Kaiserstuhl dem Weinanbau bietet. Die eher geringe Größe der Weinberge ist Teil des Erfolgskonzepts des Weinguts Holger Koch. Sie ermöglicht Anbauformen, die bewusster nicht sein könnten. Und die verliehenen Auszeichnungen bestätigen den Erfolg des Weinguts: Im Gault Millau 2016 wurden die Weine vom Weingut Holger Koch mit drei roten Trauben ausgezeichnet. Eichelmann verlieh 2016 den Weinen der Kochs sogar dreieinhalb Sterne.  

Natur pur ist die Philosophie des Weinguts Holger Koch

Auf dem Weingut Holger Koch werden Rebsetzlinge eingesetzt, die ihren Ursprung in alten Rebanlagen haben und unbelastet sind von etwaigen Züchtungsversuchen. Das Resultat dieser natürlichen Anbauweise sind kleine Beeren mit einem umso intensiveren Aroma. Der Boden, aus dem diese Weinstöcke ihr Lebenselixier ziehen, wird organisch gedüngt. Der bewusste Verzicht auf Herbizide sorgt dabei für kostbaren und hochwertigen Nährboden. Handarbeit und Pflanzenschutz mit Maß tun den Früchten sichtlich gut. So erreichen die Betreiber des Weinguts Holger Koch auf ganz harmonische Art und Weise eine deutliche Qualitätssteigerung.

Ein Paradies für den Burgunder

Wer Wein verkostet, nimmt diesen als anregend wahr. Wer ihn jedoch als ideale Essensbegleitung deklariert, spricht dem Weingut Holger Koch damit das größte Kompliment aus, denn genau das ist das Ziel der Weingutbesitzer. Das Weingut Holger Koch hat sich wohl wissend auf Burgunder spezialisiert. Am südwestlichen Kaiserstuhl, in den Lagen in Bickensohl, herrscht das wärmste Klima Deutschlands. Das Risiko von extremer Hitze wird hier durch die erhöhte Lage minimiert. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: Die kühlen Nächte begünstigen die Ausreifung von Weißburgunder, Spätburgunder und Grauburgunder. Diese drei Weinsorten sind die Hauptprodukte des Weinguts Holger Koch. Daneben werden exzellente Lageweine aus dem Herrenstück angeboten, die ausschließlich dort reifen und im Holzfass spontan vergoren werden. Auch der Selectionswein Große Gewächse ist eine Besonderheit des Weinguts Holger Koch. Seine Früchte stammen aus einer einzigen Parzelle, die sich durch einen besonders mageren Boden, geringe Erträge und Abkömmlinge uralter Reben auszeichnet.

(Wein.de-Redaktion)

${ count } Ergebnisse