Weinhaus Andres

Das Weingut Jürgen Andres liegt in Lachen-Speyerdorf in der Pfalz, einem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße. Die Familie lebt seit Jahrzehnten in Speyerdorf und ist bis 1995 im Weinbau als reiner Traubenproduzent tätig. Dann haben wir uns dazu entschieden den ersten Jahrgang selbst abzufüllen. Dort wo zuvor kein Schlauch, keine Pumpe, geschweige denn ein Fass zu finden war, füllt sich heute der Keller zur Herbstzeit mit Leben. Tradition und Moderne finden Ihren Weg. Geprägt durch Region, tägliche Arbeit im Weinberg und Keller entstehen charaktervolle Weine, die den Bogen von der Tradition in die Moderne schmeckbar werden lassen. Im Weingerg arbeiten wir ausschließlich mit oranischem Dünger und Einsaaten verschiedener Kräuter únd Gräser. Diese sorgen für die nötige Kraftzufuhr für die Reben. Der Pflazenschutz wird auf ein Minimum reduziert und die Reben mit Pflanzenextrakten gegen Krankheiten gestärkt. Beim Ausbau der Weine folgen wir einer Philosophie des Weglassens. Wir setzen ganz auf die Unverbesserlichkeit der Natur. Vergoren werden die Moste spontan, also ausschließlich mit natürlichen Hefen.
Ein Wein entsteht im Weinberg und dort liegt auch der Hauptteil der Arbeit als Winzer. Später im Keller wird kaum mehr eingegriffen, um das Individuelle eines jeden Weines zu erhalten.


${ count } Ergebnisse