Weingut Karl H. Johner

Nach einem zehnjährigen Aufenthalt im Ausland gründete Karl Heinz Johner 1985 gemeinsam mit seiner Frau Irene ein kleines, feines Weingut in Bischoffingen. Hier in der Heimat wollte er eine Vision verwirklichen: Im Kaiserstuhl sollten so hochwertige und komplexe Weine wachsen wie im Burgund. Die edlen Reben dort nahm er sich zum Vorbild. Seine Methoden stießen anfangs auf Misstrauen und Widerstand, sowohl bei den alteingesessenen Winzern wie auch bei den Behörden. Zu dieser Zeit dominierten im Badischen einfach ausgebaute Weine. Karl Heinz Johner verfolgte jedoch seinen Weg unbeirrt. Er etablierte sich als "moderner Winzerpionier" eines neuen deutschen Stils. Konsequente Pflege der Rebenhänge sowie eine Regulierung des Ertrages stellen die gleichbleibende Güte sicher. Letztere gehört beim Weingut Karl H. Johner zur Philosophie.

Karl H. Johner - Weine mit großem Charakter

Heute bewirtschaftet das Gut 17 Hektar auf sieben Gemarkungen und baut acht Weißwein- sowie neun Rotweinsorten an. Weißer beziehungsweise Grauer Burgunder, Cabernet Sauvignon und Merlot sind nur einige davon. Auf zwei Einzellagen, dem "Oberrotweiler Eichberg" und dem "Bischoffinger Steinbuck" wachsen mit Blauem Spätburgunder sowie Pinot Noir 777 zwei herausragende Beispiele für die Qualität des Hauses. Doch nicht nur im Badischen gedeihen Reben von Karl H. Johner: 2001 verwirklichte die Familie mit "Johner Estate" ihren Traum vom Weinanbau im faszinierenden Neuseeland. So erhält der Kunde die Gelegenheit, Produkte aus der "Neuen Welt" in seiner Heimat kennenzulernen und zu erwerben.

Der Kaiserstuhl - sonnige Heimat edler Gewächse

Die einzigartige Kulturlandschaft zwischen Freiburg im Breisgau und dem Rheintal punktet nicht nur mit dem wärmsten Klima Deutschlands - die Gegend gilt als die sonnenreichste Badens. Der Lößboden zeigt sich mit seinem vulkanischen Ursprung wie geschaffen für den Anbau von hochwertigen Gewächsen.

Das Weingut Karl H. Johner zählt zu den führenden Winzern der Region. Die Familie und ihre Mitarbeiter setzen mit großem Engagement die klimatischen Vorzüge des Kaiserstuhls in Spitzenprodukte um. Dabei berücksichtigen sie gekonnt die speziellen Gegebenheiten im Weinberg sowie die Witterung. Mit jahrelanger Erfahrung und Konsequenz bei der Pflege der Rebstöcke verwandeln sie ihre Lese Jahr für Jahr in ausgesuchte Rot- und Weißweine mit eigenem Charakter.

${ count } Ergebnisse