Weingut Kilikanoon

Das Weingut Kilikanoon wurde 1997 von dem Winzer und Eigentümer Kevin Mitchell gekauft. Es liegt in dem Dörfchen Penwortham im malerischen Clare Valley von South Australia. Kevin, der einer langen Linie von Weinbauern entstammt, sah seine Chance, seiner Vision eigene Weine zu produzieren nähergekommen. Sein Vater, Mort Michell hatte entscheidenden Einfluss auf Anpflanzung und Hege in den Weingärten von Kilikanoons Golden Hillside mit dem berühmten Mort's Block für mehr als 40 Jahre. Kevins Faszination für den Weinanbau rührt von Jahren des Spielens und dann des Arbeitens an der Seite seines Vaters. Das Weingut Kilikanoon expandierte mit den Jahren in das Barossa Valley und McLaren Vale, den angesehensten Weinanbaugebieten in South Australia.

Beste Bodenbedingungen für europäische Rebsorten

Vielleicht etwas überraschend, aber hier auf dem Weingut Kilikanoon finden hauptsächlich exzellente Rieslinge ideale Bedingungen vor. Ebenso die beiden roten, im Original von der Rhône stammenden Rebsorten Shiraz und Grenache, welche hier ebenfalls beste Bedingungen vorfinden. Der Grund dafür ist, dass unter einer nur dünnen Humusschicht feinster Muschelkalk liegt. Diese Voraussetzungen geben guten Weinen, und wenn sie noch so opulent sein mögen, Finesse. Wurden zu Beginn gerade einmal 25.000 Flaschen abgefüllt, so wurde die Produktion mit den Vergrößerungen deutlich erhöht. Heute wird der Wein vom Weingut Kilikanoon in mehr als 25 Länder exportiert. Die Marke ist eine der führenden Weinmarken in Australien geworden.

Auszeichnungen von renommierten Weinkritikern

Weingut Kilikanoon ist stolz auf Auszeichnungen durch die angesehensten Weinkritiker in Australien und international. Ins Rampenlicht brachte der australische Weinautor und Richter Huon Hooke das Weingut Kilikanoon mit dem Gewinn von sechs von sieben Trophäen bei der Clare Valley Wine Show in 2002. Der Oracle Shiraz hat bereits zweimal den Preis "Best Shiraz" auf internationalen Ausstellungen erhalten. Im Jahr 2013 gewann man den Titel "Winery of the Year" von James Halliday's Wine Companion. Im darauffolgenden Jahr wurde Kevin Mitchell in der Einführungsrede der Clare Valley Hall of Fame als Winzer des Jahres geehrt.

${ count } Ergebnisse