Weingut Künstler

Im schönen Weinbaugebiet Rheingau, direkt in Hochheim am Main, liegt das Weingut Künstler. Dort begann auch die erfolgreiche Geschichte des Winzers Franz Künstler, der bereits 1945 aus dem südmährischen Untertannovitz nach Hochheim auswanderte. Er legte in Hochheim den Grundstein für seinen Sohn Gunter Künstler, der heute das elterliche Weingut leitet. Doch die Geschichte des Weinbaus der Familie Künstler geht noch viel weiter zurück bis ins Jahr 1648. Bereits damals betrieben die Künstlers das Winzerhandwerk und sehen sich heute einer Tradition von mehr als 400 Jahren Weinanbau gegenüber.

Auszeichnungen für hohe Qualität

Zahlreiche Auszeichnungen bekam das Weingut Künstler bisher. Franz Künstler wurde bereits 1972 für seine Arbeit mit dem Staatsehrenpreis des Landes Hessen ausgezeichnet. Etwas später, in den Jahren 1976 und 1986, bekam er dann den Bundesehrenpreis des Landes Hessen verliehen. Gunter Künstler knüpfte daran an, führte die Qualität der Künstler-Weine konsequent weiter und erntete für seinen Hochheimer Hölle Goldkapsel, im Jahr 2006, die Auszeichnung Wein des Jahres, vergeben vom Magazin der Feinschmecker. Doch damit nicht genug. Gunter Künstler wurde 2011 von Stuart Pigott sogar zum Winzer des Jahres gewählt – sein Weingut gehört zu den renommiertesten in Deutschland.

Riesling und andere Rebsorten aus Ersten Lagen

Gunter Künstler baut seinen Wein in den Einzellagen zwischen Main und Rhein an. Dort wachsen die Reben für den trockenen, stets reintönigen Riesling, für den das Weingut Künstler besonders bekannt ist. Ihren Charakter erhalten die Spitzenweine aus den von leichtem bis tonigem Lehm geprägten Hochheimer Einzellagen. Zu diesen gehören die Lagen Kostheimer Weiß Erd, Herrnberg, Kirchenstück, Domdechaney, Reichestal, Hölle, Stielweg und Stein. Insgesamt bewirtschaftet das Weingut Künstler dort ca. 30 Hektar Anbaufläche. Von denen sind 24 Hektar für Weißweine vorgesehen mit einem überwiegenden Anteil an Riesling. Darüber hinaus werden aber auch Sorten wie Sauvignon Blanc, Spätburgunder und Chardonnay angebaut. Seiner Philosophie nach setzt Gunter Künstler auf lebendige Böden. Dazu gehören möglichst geringe Einsatzmengen von Herbiziden, nachhaltiger Pflanzenschutz und Nützlinge wie Regenwürmer, die als Helfer bei der Humusbildung essenziell sind.

Weltklasse Weine vom Weingut Künstler

Jahr für Jahr gibt das Team des Weinguts Künstler sein Bestes, um Spitzenweine zu produzieren und dem eigenen, hohen Anspruch, gerecht zu werden. Das zahlt sich aus und die Kritikerbewertungen sprechen für sich. Von den Anbauflächen des Weinguts werden 76 % als Erste Lage eingestuft, was als solide Basis die konstante Produktion hochwertige Erzeugnisse ermöglicht. Zusätzlich gibt das beachtliche Lagerpotenzial der Künstler-Weine seinen Anteil hinzu. Dieses lässt die Weine oftmals erst nach Jahren zur Vollkommenheit reifen und Ihre Spitzencharakter gänzlich entfalten. Selbstverständlich gehört das Weingut Künstler zum VDP und ist gleichzeitig Mitglied der Charta Rheingau als auch der Gens de Metier.

(Wein.de-Redaktion)


${ count } Ergebnisse