Weingut Lake Breeze

Das Weingut Lake Breeze hat eine lange Geschichte, auf die es zurückblicken kann. Sie begann in den 1850er Jahren, als William Hill zum ersten Mal Land des heutigen Weinguts in Langhorne Creek betrat und das ursprüngliche Gehöft baute, das später als "Fairholme" bekannt wurde. Das Anwesen kombinierte damals eine erfolgreiche Milchfarm mit den Weinanbau. Von Ken Follett wurde das Vermächtnis fortgesetzt. Er begann jedoch, den Weintraubenanbau stärker zu betonen. Das Weingut Lake Breeze liegt am Ufer des Flusses Bremer und ist umgeben von majestätischen Flüssen. Vom Weingut Lake Breeze aus überblickt man den 90 Hektar großen Weinberg der Familie Follett. Zu den Sorten, die auf dem Weinberg angebaut werden, gehören Cabernet Sauvignon, Shiraz und Chardonnay, mit kleineren Mengen Grenache, Merlot, Petit Verdot, Malbec und Vermentino. Das Weingut Lake Breeze wählt nur die besten 40% der Früchte aus den älteren Reben für seine Weine. Der größte Teil der verwendeten Früchte wird sorgfältig aus alten Reben zwischen 50 und 55 Jahren ausgewählt, wobei die ältesten Reben die 85 Jahre alten Grenache sind.

Jährliche Überschwemmungen für einen einzigartigen Geschmack

Die alten Reben sind trocken gewachsen und beruhen auf der traditionellen Winterflut des Bremer Flusses, der vom Regen in den Mount Lofty Ranges ausgeht. Die Überschwemmung ist wichtig, um die Reben durch die trockenen Sommermonate zu tragen, da die Region Langhorne Creek nur durchschnittlich 350 mm Regen erhält. Überschwemmungen werden durch ein System von Schleusen und Böschungen geleitet, das das Wasser auf die Weinberge leitet. Dort bleibt es für ein oder zwei Tage, bis der Boden gesättigt ist und wird dann auf den benachbarten Weinberg freigegeben. Die gut entwässerten Böden werden während des jährlichen Hochwassers mit Schlamm belagert, wodurch die Fruchtbarkeit auf einem hohen Niveau bleibt.

Die älteste Weinbauregion Australiens

Die Region Langhorne Creek ist einer der ältesten Weinrebenbezirke Australiens. Die Weinberge wurden zuerst in den 1860er Jahren am Langhorne Creek am Ufer des Bremer Flusses gepflanzt. Die Region liegt zwischen den Adelaide Hills und dem Lake Alexandrina, nur eine Autostunde von Adelaide entfernt. Langhorne Creek ist bekannt für seine vollmundigen Rotweine, die aufgrund der Lage und der einzigartigen natürlichen Einflüsse eine intensive Qualität aufweisen. Kühle Nachmittagsbrisen vom See Alexandrina helfen, ein überraschend kühles Klima zu schaffen, das eine längere, gleichmäßigere Reifephase ermöglicht.

${ count } Ergebnisse