Weingut Lukas Kesselring

Das Weingut Lukas Kesselring wurde seit seiner Gründung im Jahre 1648 in der Familie von Generation zu Generation weitergeführt. Ein Familiengut mit Tradition, das auf viel Erfahrung zurückblicken kann.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Weingut mehrfach neu gestaltet. Entscheidend ist dabei das Jahr 2009. Damals war Lukas Kesselring erst 21 Jahre jung. Während seine Familie die Trauben früher zur Weingewinnung an Dritte verkauften, wollte Lukas Kesselring endlich seinen eigenen Wein vinifizieren.

Dafür stellte das Weingut Lukas Kesselring auf ökologischen und veganen Betrieb um und verzichtete ab sofort auf Pestizide und synthetische Pflanzenschutzmittel. Ein stetig wachsendes Bewusstsein für die Umwelt gehören beim Weingut Kesselring zur Pflicht. Arbeiten im Einklang mit der Natur - das schmeckt der Weingenießer später auch im Glas. Lukas Kesselring empfindet seinen Beruf als Hobby und verbindet die Familientradition mit neuen Erkenntnissen der Önologie - ein Winzer mit Leib und Seele. 2012 startet das Weingut Lukas Kesselring mit seiner ersten Weinkollektion, und das mit großem Erfolg!

Großartiges Terroir schafft charakteristische Weine

Die Pfalz bietet den Trauben viel Sonne und eine mittlere Temperatur von circa elf Grad Celsius. Die breit gefächerte Bodenstruktur verleiht den Weinen aus der Pfalz Charakter und starke Aromen. Kalkhaltige Lehm- und Tonböden, Buntsandstein, Keuperböden und Mergelböden, dazu eingestreuter Muschelkalk, Toninseln aus Schiefer, Granit und Prophyr machen den Boden in der Pfalz einzigartig.

Die Rebstöcke des Weingutes Lukas Kesselring befinden sich in und um Ellerstadt, einem Stadtteil von Bad Dürkheim. Hier herrschen vor allem sandige Lehm- und Kiesböden vor, die den Weinen Charakter verleihen. 25 Hektar Rebfläche bewirtschaftet das Weingut Lukas Kesselring dort. Das Geheimnis: Die Trauben bleiben besonders lange am Rebstock, außerdem qualifizieren sich nur gesunde Trauben zur Vinifikation. In Kombination mit dem ökologischen Anbau und einer idealen Kellerwirtschaft gelingt es Lukas Kesselring die Weinwelt mit seinen Weinen zu überzeugen.

Ausgezeichnete Bio-Weine, die überzeugen

Lukas Kesselring ist ein Jungwinzer mit Herz und Verstand, der nicht gegen, sondern mit der Natur Weine vinifiziert. Dazu verfügt er über ein Talent, das nicht jedem Winzer gegeben ist - er weiß, was die Trauben brauchen und zaubert daraus traumhafte Tröpfchen. Der erste Jahrgang schaffte sich einen Platz in hochkarätige Vinotheken und erhielt verschiedene Auszeichnungen. Doch wer meint, das sei ein Anfängerglückstreffer gewesen, der täuscht. Auch die nachfolgenden Jahrgänge wissen zu überzeugen.

Auf eine Traube hat sich das Weingut Lukas Kesselring nicht festgelegt. Riesling, Chardonnay, Gelber Muskateller, Scheurebe, Weißer Burgunder, Grauburgunder, Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Auxerrois, Portugieser, St. Laurent, Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, Merlot und Dornfelder bringt Lukas Kesselring in bester Qualität, manchmal als reinsortiger Wein, manchmal als Cuvée in die Flasche.

Der feine Flascheninhalt wird mit einem modernen Etikett mit Wiedererkennungswert präsentiert. Wer noch nicht probiert hat, sollte das unbedingt nachholen.

${ count } Ergebnisse