Weingut MAN Family Wines

Eines Tages hatten José Conde und die Brüder Tyrrel und Philip Myburgh die Idee in Südafrika Qualitätsweine zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis zu kreieren, die sie selbst gerne kaufen würden und die Verpackung sollte ebenfalls schön sein. Zunächst musste ein Name dafür her und so entschieden sich die Drei die Anfangsbuchstaben von den Namen der Frauen Marie, Anette und Nicky als Initialen dafür zu verwenden und so entstand der Name MAN Family. Sie erklärten ihren Frauen, dass sie die meisten Wochenenden beschäftigt sein würden jeweils mit den Worten: "Es ist für Dich!" Was ja auch zum größten Teil stimmte. 2001 begannen die Drei mit der Weinherstellung im Weingut MAN Family. Dabei wurden sie von einer Gruppe engagierter Weinbauern aus der Region Agter-Paarl unterstützt.

Die Lage des Weingutes MAN Family in Klapmuts bei Stellenbosch

Die Winzer sind in den Weinbergen um Stellenbosch zu Hause. Dort öffnet im Oktober 2018 auch ihr neuer Verkostungsraum, wo sich Weinkenner gerne selbst von der Qualität der auserlesenen Weine überzeugen können. Bis zu einem Meter tiefer Konglomeratkies sorgt dafür, dass sich die Wurzeln der Rebstöcke ideal entwickeln können und vor zu starker Sonne geschützt sind. Als weiterer Bestandteil sorgt Ton in der Mischung für eine optimale Wasserspeicherung für trockene Perioden. Der Boden und das ideale Klima zwischen Bergen und Meer sind die perfekten Voraussetzungen für die Herstellung der exklusiven Weine der MAN Family, die inzwischen überall auf der Welt beliebt sind.

Von 300 Flaschen aus einem Traktorenstall bis hin zu 250.000 Flaschen im Jahr

Zunächst wurden nur 300 Flaschen Wein in einem Traktorenstall gekeltert, aber inzwischen produziert die MAN Family 250.000 Flaschen jährlich und exportiert in 25 Länder. Am besten verkaufen sich die Sorten Chenin Blanc und Cabernet Sauvignon. Die Gegend ist jedoch gleichfalls für einen guten Shiraz und Pinotage bekannt und weitere Weine sind in Planung. José Conde ist Winzer der preisgekrönten Stark-Condé Weine in Stellenbosch, seine Cabernet Sauvignons wurden 5 Mal als Fünf-Sterne-Weine von Platter ausgewählt und zweimal mit der Six Nation Wine Challenge Trophy für den besten Cabernet Sauvignon ausgezeichnet. Tyrrel und Philip Myburgh sind Besitzer und Winzer der preisgekrönten Joostenberg Weine.

${ count } Ergebnisse