Weingut Nederburg Ingenuity

Das Weingut Nederburg Ingenuity blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits 1791 erwarben Philippus und Margaretha Wolvaart das Anwesen in Paarl am Fuße des Drakenstein Gebirges in Südafrika. Wolvaart begründete mit seiner Hingabe und Pflege für das Land den späteren Erfolg des Weinguts Nederburg Ingenuity. Die Besitzer sollten im Laufe der Geschichte noch häufig wechseln. Sie alle jedoch hatten einen großen Einfluss auf die Ländereien des Weinguts und prägten es, sodass es heute die am meisten ausgezeichneten Weine Südafrikas hervorbringt. Das Weingut ist mittlerweile sogar so bekannt, dass es südafrikanisches Radrenn-Team sponsert.


Beste Bedingungen für Weinbau in Südafrika

In der für Weinbau berühmten Provinz Western Cape gelegen bieten die Weinberge von Nederburg beste Bedingungen für das Wachstum exzellenter Trauben. Eine Vielzahl an Rebsorten fühlt sich hier heimisch. Zunächst jedoch musste der Gründer des Weinguts Nederburg Ingenuity aus der ungezähmten Wildheit des Landes die Voraussetzungen für erfolgreichen Weinbau schaffen.

1937 gelangte das Anwesen in den Besitz des deutschstämmigen Johann Graue. Er war seiner Zeit voraus, indem er Wert auf biodynamische Landwirtschaft und fortschrittlichste Produktions-Methoden legte. So führte er beispielsweise das Verfahren der kalten Fermentation bei Nederburg Ingenuity ein. Graues Sohn sollte das Weingut übernehmen und das Erbe seines Vaters in bester Winzer-Tradition fortsetzen. Hierzu kam es jedoch aufgrund eines tragischen Flugzeug-Unfalls nie. Durch den positiven Einfluss von Ilse Graue, Johanns Ehefrau, konnte trotz dieses Schicksalsschlags das Weingut am Leben gehalten werden. Die Graues sind, genau wie andere wichtige Personen in der Geschichte von Nederburg Ingenuity, in besonderen Weinen namens "The Brewmaster", "The Young Airhawk und "The Beautiful Lady" bis heute festgehalten. Dies ist ein Zeichen dafür, wie sehr Nederburg Ingenuity den Einfluss und Tradition seiner Besitzer würdigt.


Nederburg Ingenuity als Innovation in der Wein-Kreation

Ingenuity (auf deutsch Genialität oder Einfallsreichtum) bezeichnet dabei eine besonders innovative Produktlinie des südafrikanischen Traditions-Weinguts Nederburg. Mit diesen Weinen beschreiten die Winzer kreative neue Wege der Kombination, die zu einzigartigen Geschmacks-Erlebnissen führen.

${ count } Ergebnisse