Weingut Olianas

In der südlichen Mitte Sardiniens gelegen findet sich das Weingut Olianas. Nur knapp 60 Kilometer nördlich der bekannten Hafenstadt Cagliari gelegen, eignet sich das Weingut ideal für Besuche in der mediterranen Gegend. Betrieben wird das Anwesen (auf dem auch Führungen angeboten werden) von Stefano Casadei, welcher ein kleines Weinimperium in Italien besitzt. Im Jahre 2000 erwarb er das Weingut Olianas

Sizilianische aber auch lokale Sorten

Auf rund 19 Hektar Anbaufläche wachsen die Reben zu dem heran, was später den Geschmack der Rot- und Weißweine ausmacht. Cannonau und Tintillu, Cagnulari, Monica, Bovale, Nasco oder Vermentino - die bekanntesten sardinischen Sorten werden angebaut. 120.000 Flaschen pro Jahr sollen es sein. Ob lieblicher Rotwein oder starker Weißwein, ob mit Aromen von Rumtopf oder versetzt mit Aprikosen: die einzelnen Sorten werden mit jahrelanger Erfahrung, aber vor allem mit sehr viel Liebe zum Produkt, seiner Heimat, seiner Herkunft gefertigt. Die Weine Olianas' hinterlassen daher nicht nur den betörenden Geschmack Ihrer jeweiligen Rebsorte, sondern auch den der Mittelmeerinsel am Gaumen und verführen zu einer Auszeit.

Ein besonderes Anliegen des Betreibers ist es, hochwertige Bio-Weine herzustellen und der Umwelt, der Natur und den Sizilianern viel Respekt entgegen zu bringen. Mit seiner biointegralen Weinproduktion liegt Eigentümer Stefano Casadei im Trend: die Sorten möglichst nicht zu manipulieren und nicht die Pflanze, sondern den Boden nähren.

Wein seit 3000 Jahren

Es waren die Phönizer und Karthager, die um 900 v. Chr. die ersten Rebsorten nach Sardinien brachten und damit den Grundstein für heute 32000 Hektar Rebfläche legten. In der frühen Neuzeit (15.-18. Jahrhundert) trugen die Spanier zur zunehmenden Artenvielfalt auf der Insel bei. Es gibt aber auch Forschungen, die beweisen wollen, dass die Sorte Cannonau in Sardinien heimisch ist und bereits 1200 v. Chr. hier angebaut wurde.

Qualitativ reichen die Weine der Insel vom Durstlöscher bis zum hochklassigen Genusswein. Besonders hervorzuheben sind der Vermentino, ein fruchtiger Weißwein, der auch als Süßwein eine gute Figur macht oder der kräftige rote Cannonau.


${ count } Ergebnisse