Weingut Penfolds

Das Weingut Penfolds ist eines der bedeutendsten Weingüter Australiens. Es machte australische Weine in der ganzen Welt berühmt. So wurde Australien als Anbaugebiet für hochwertige Weine entdeckt und feiert bis heute Erfolge. 1844 gründete der englische Arzt Dr. Christopher Rawson Penfold das Weingut, welches bis heute seinen Namen trägt. Eigentlich baute der Arzt die Reben an, um daraus ein Heil-Tonikum für seine Patienten zu machen. Er hatte von der heilenden Kraft des Weins gehört und wollte mit Penfolds seinen Patienten helfen. Die Rebstöcke hatte er zuvor in Frankreich gekauft und überführt. Der Arzt war kurz zuvor mit seiner Familie nach Australien ausgewandert.

Großartiges Terroir im Süden Australiens

Penfolds ist in Magill ansässig, welches neun Kilometer von Aderlaide entfernt liegt. Das Haupthaus, Magill Estate, ist heute noch dort zu finden und gehört mittlerweile der Foster's Group. Die klimatischen Bedingungen sind ideal für den Weinbau. Die Nächte sind nicht zu kalt und nicht zu nass. Im Frühjahr und Frühsommer herrschen ideale Temperaturen für die Reben. Penfolds konzentriert sich auf die Rebsorten Shiraz, Merlot und Chardonnay. Viele der Weine sind preisgekrönt und gewinnen regelmäßig neue Auszeichnungen.

Preisgekrönte Weine aus Australien

Zusammen mit dem Lehmann Weingut ist Penfolds das vorzeige Weingut Australiens. Gute Restaurants und Weinliebhaber auf der ganzen Welt halten große Stücke auf die Penfolds Weine. Der wohl bekannteste Wein ist der "Grange". Er ist benannt nach dem kleinen Landhaus in den Weinhügeln in das sich der Christopher Rawson Penfold gerne zurückzog. Alle Weine durchzieht eine fruchtige Note, die so typisch für australische Weine geworden ist. Die Vielfalt der hier angebauten Weine ist beeindruckend. Hier entstehen über Generationen Spitzenweine, die ihren Absatz auch auf dem Weltmarkt finden. Das Weingut Penfolds hat der Weinwirtschaft Australiens einen großen Dienst erwiesen und kann gleichzeitig selbst davon profitieren. Das intensive Aroma und die klaren Farben können jeden Anlass komplettieren.


${ count } Ergebnisse