Weingut Philipp Kuhn

Im pfälzischen Laumersheim befindet sich das Weingut Philipp Kuhn, dessen Geschichte bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Hier sorgt der Winzer Philipp Kuhn seit 1992 für die Weingeschäfte des Familienguts. Er ist verantwortlich für den Weinanbau und die Kellerwirtschaft des Anwesens. Beide Bereiche übernahm er bereits im jungen Alter von 20 Jahren und galt schon früh als besonderes Talent unter den Jungwinzern. Der VDP nahm ihn 2003 in seinen Talentpool auf und machte Philip Kuhn, aufgrund seiner Fähigkeiten und hochwertigen Erzeugnisse, nur kurze Zeit darauf zum Vollmitglied im Verband deutscher Prädikatsweingüter. Der Winzer legt großen Wert auf traditionelle Herstellungsmethoden und vertritt konsequent die Handarbeit auf seinem Gut. Er baut seine Weine fast ausschließlich trocken aus und stellt nur in speziell dafür geeigneten Jahren kleiner Mengen Süßwein her.

Rot- und Weißwein vom Weingut Philipp Kuhn

Das Weingut ist bekannt dafür, dass es sich sowohl auf die Herstellung von Rotwein als auch auf den Ausbau von Weißwein konzentriert. Dazu werden ca. 50 % der 20 Hektar großen Rebfläche des Guts für den Anbau von hochwertigen Rebsorten wie Frühburgunder, St. Lauren, Merlot und Cabernet Sauvignon genutzt. Auf der zweiten Hälfte der Anbaufläche kultiviert Philipp Kuhn weiße Rebsorten. Darunter Riesling und weiße Burgundersorten aber auch Viognier, Gewürztraminer und Sauvignon Blanc. Für die Qualität der recht unterschiedlichen Weine des Guts sorgen hervorragende Lagen rund um die Ortschaften Laumersheim, Großkarlbach und Dirmstein. Dabei gehören die Rebflächen Kirschgarten, Steinbuckel und Burgweg zu den Großen Gewächslagen, von denen die Lage Kirschgarten die älteste und berühmteste ist. Sie zählt zu den absoluten Spitzenlagen der Nordpfalz. Eiszeitlicher Löss auf massivem Kalksteinfels und eine exponierte Südhanglage machen diese Lage so besonders und einzigartig.  

Auszeichnungen und konstant hohe Qualität

Das Weingut Philipp Kuhn stellt Weinliebhabern ein exzellentes, harmonisches und ausgewogenes Weinsortiment zur Verfügung, das bei Kritikern und Weinkennern Jahr für Jahr große Anerkennung findet. Zahlreiche Auszeichnungen, sowohl nationaler als auch internationaler Art, bestätigen das sehr beeindruckend. Bereits im Jahr 2011 wurde Philipp Kuhn zum Aufsteiger des Jahres gekürt. Er schaffte es innerhalb von nur wenigen Jahren, sein Weingut unter den Spitzenweingütern der Pfalz zu platzieren. Das hochwertige Weinsortiment des Weinguts Philipp Kuhn umfasst regional typische Gutsweine, hochwertige Ortsweine und Weine der Großen Gewächse, die von den besten Lagen des Weinguts stammen. Zu den Top-Erzeugnissen vom Weingut Philipp Kuhn zählen Weine wie der Riesling trocken Burgweg “Großer Garten“ GG, der Laumersheimer Kirschgarten Pinot Noir GG sowie der Weiße Burgunder trocken “Kirschgarten“ GG.

(Wein.de-Redaktion)


${ count } Ergebnisse