Weingut Pöckl

Vor über 100 Jahren legte Albert Pöckl den Grundstein für das spätere Weingut Pöckl am Neusiedlersee in Österreich. Damals wurde noch traditionelle, klassische Landwirtschaft auf dem Gut betrieben, die überwiegend aus Ackerbau und Viehzucht bestand. Doch bereits in diesen Jahren war die Weinherstellung ein Teil des produktiven Agraranbaus auf Gut Pöckl. Im Laufe der Jahrzehnter verschob sich dann der Fokus zugunsten der Weinwirtschaft. Die Spezialisierung auf Rotwein machte das Anwesen schließlich bekannt. Heute ist es der Winzer René Pöckl, der sich mit großem Erfolg um die Geschäfte und den Weinanbau des Hauses kümmert. Er bewirtschaftet den Betrieb gemeinsam mit seinen Mutter Theresa und heimst regelmäßig Preise und Auszeichnungen für seine Erzeugnisse ein.

Wertvoller Nährboden und liebevolle Hingabe

Das Weingut Pöckl hat seinen Sitz im österreichischen Mönchhof. Die Gegend rund um den idyllischen Ort bietet hochwertige Nährböden für erlesenen Weine. Hier entstehen Sorten wie Blaufränkisch, Blauburgunder und Zweigelt. Das Gut produziert aber auch zahlreiche internationale Sorten. Darunter Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Liebe zum Rotwein wird auf Gut Pöckl voll ausgelebt. René Pöckl kennt seine Böden und seine Reben genau. Er weiß die klimatischen Bedingungen seines Anwesens bestens zu nutzen, legt sorgfältig Hand auf den Lagen seines Weinguts an und sorgt mit Hingabe für eine ausgezeichnete Vinifizierung. Seine Kunden und zahlreiche Kritiker wissen das zu schätzen. Sie belohnen seine Arbeit mit wirtschaftlichen Erfolgen und internationaler Anerkennung. Die Weingärten von Gut Pöckl umfassen ca. 42 Hektar Anbaufläche. Sie befinden sich auf den Lagen Rieden Kaiserberg, Kreuzjoch, Kurzbühl, Langberg, Pohnbühl, Rappühl und Wiesacker. Für prächtige Reben bieten die dortigen Böden überwiegend gehaltvollen Sand, Schotter, Lehm und Schwarzerde mit Kies an.

Top-Wein vom Weingut Pöckl

Nahezu 99% der Anbaufläche des Guts sind mit Rotweinreben bestockt. Auf der restlichen Fläche gedeihen die Weißweinsorten Welschriesling, Chardonnay und Scheurebe. Besondere Erzeugnisse des Hauses sind der Rêve de Jeunesse sowie der Admiral. Beide Weine wurden u. a. von Falstaff bereits mehrfach gewürdigt und wohlverdient ausgezeichnet. Zu den ausgezeichneten Weinen des Weinguts Pöckl gehört darüber hinaus auch der Pinot Noir, der lediglich in sehr überschaubaren Mengen hergestellt wird. Einer der bekanntesten Nischenweine des Hauses, ist hingegen der Mystique. Ihn bekommt man nur in besonders guten Jahren und in sehr kleinen Mengen. Das Top-Erzeugnis von Pöckl steht der hohen Qualität der weltbesten Weine allerdings in keiner Weise nach.

${ count } Ergebnisse