Weingut Quinta da Raza

Die Weinanbautradition des Weingutes Quinta da Raza geht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Heute leitet Diogo Teixeira Coelho das Gut. Er entdeckte schon mit 17 Jahren seine Leidenschaft für den Weinanbau und fühlte sich verpflichtet diese Tradition fortzusetzen. Zudem erkannte er schon früh die Besonderheiten der Region Basto und ihren Einfluss auf einen guten Wein. Nach dem Tod seines Großvaters Inácio Xavier de Barros Teixeira Coelho begann Diogo Teixeira Coelho seine Tätigkeit als Weinproduzent und begann mit großer Begeisterung und Leidenschaft Weinberg und Landgut umzustrukturieren. Die größten Veränderungen erfuhr das Weingut in den neunziger Jahren. Traditionelle Ackerflächen wurden zu Weinbergen und umgekehrt, um den Wein noch bessere Entwicklungsbedingungen zu bieten und die sonnigen Lagen besser zu nutzen. Zusätzlich wurden innovative Systeme und neue Maschinen eingeführt.

Quinta da Raza mit einem einzigartigen Terroir für exzellente Weine

Das Weingut Quinta da Raza befindet sich in Peneireiros, Celorico de Basto, in der Region Vinho Verde.

Die sonnenverwöhnten sanften Hügel und das Mikroklima durch das Flusstal des Tamega bieten den Rebstöcken optimale Wachstumsbedingungen. Aufgrund dieser Lage sind die Rebstöcke gut gegen atlantische Winde geschützt und bekommen weniger Regen, dafür mehr Sonne, als andere Weinberge in der RegionVinho Verde. Mit einer Höhe von durchschnittlich 250 Metern über dem Meeresspiegel ist Quinta da Raza ideal für den Weinanbau geeignet. Die Weinberge wurden um 40 Hektar vergrößert, was Ingesamt gesehen zu einer Erhöhung der Quantität und Qualität der Weine von Quinta da Raza führte. Die Weinbau Kommission von Vinho Verde verlieh ihm deshalb den Titel "Winzer des Jahres 2008".

Zahlreiche Goldmedaillen zeugen von der hohen Qualität

Der Boden mit seinen Ursprüngen aus Granit, Lehm und Schiefer verleiht den Trauben ein unvergleichliches Aroma. Charakteristischen Rebsorten des Weingutes sind Alvarinho, Trajadura, Azal, Arinto, Bäcker und Vinhão. Im Laufe der letzten Jahre erhielt das Weingut Quinta da Raza zahlreiche Goldmedaillen, alleine 2016 bei der Mundus Vini, der Berliner Wein Trophy und der Prodexpo 2016 sowie für die beste Show bei der Vinho Verde-Prowein Verkostung Frühjahr 2016. Darüber hinaus gab es weitere Silber- und Bronzemedaillen für das Engagement des Weingutes Quinta da Raza für seine überwiegend frischfruchtigen und blumigen Weine.

${ count } Ergebnisse