Weingut Reh

Winfried Reh erbte das einst kleine und unbedeutende Weingut von seinem Vater. Seit 1990 leitet er es gemeinsam mit seiner Ehefrau Sigrid und machte es zu dem, was es heute ist - einem der erfolgreichsten und besten Weingüter an der Mosel. Die Eheleute arbeiten mit Spaß an der Arbeit und der Leidenschaft für guten Wein nach der biodynamischen Wirtschaftsweise. Winfried Reh ist nicht nur Inhaber, sondern zugleich auch Kellermeister. Lange wurde ausschließlich mit Reinzuchthefen vergoren aber heute wird auch gerne mit der Spontanvergärung gearbeitet. Mit Konsequenz und klarer Linie werden auf dem Weingut Reh inzwischen Rieslingspitzenweine für Weinliebhaber produziert. Bestätigt wurde dies auch durch die guten Kritiken - "Hier fallen die Rieslinge immer etwas reichhaltiger aus, Schmelz und Kraft stehen dabei im Vordergrund." - Gault Millau, 2015.

Nur beste Lagen

Das Weingut Reh befindet sich in Schleich, einem kleinen Dorf in der Weinregion Römische Weinstraße. Es verfügt über allerbeste Steilhanglagen wie den Mehringer Blattenberg und den Zellerberg. Es wird eine strenge und systematische Auslese betrieben. Nur die Trauben aus den allerbesten Lagen werden für die Herstellung des Rieslings verarbeitet. Auf diese Weise erhalten die Weine des Weinguts ihren besonderen Geschmack und versprechen höchste Qualität. Die Jahresproduktion beträgt rund 50 000 Flaschen. Eine Besonderheit ist die Fläche von 1 Hektar, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts mit Riesling Reben bepflanzt wurde. Durch die heute mehr als 100 Jahre alten Rebstöcke entsteht ein außergewöhnlich fruchtiger und leichter Wein mit einem wesentlich niedrigeren Säurespiegel, als es für einen Moselwein typisch ist.

Besonders milder Riesling

Die Weine des Weinguts Reh sind vorwiegend trocken und fein herb. Jährlich werden jedoch in kleiner, limitierter Anzahl auch Spätlesen hergestellt, die über eine wunderbare Frische und Süße verfügen. Die unterschiedlichen Aromen führen dazu, dass nicht nur Rieslingliebhaber die Weine von Winfried Reh sehr schätzen. Auch immer mehr Neueinsteiger zeigen Interesse für das Weingut Reh und seine Moselweine und genießen überrascht den fruchtigen, milden, säurearmen Geschmack. Auch der nur in kleiner Stückzahl produzierte Riesling Sekt ist ein besonderer Genuss. Er wird in der Flasche vergoren, handgeschüttelt und überzeugt durch sein prickelndes, fruchtiges Aroma sowie seinen blumigen Duft.

${ count } Ergebnisse