Weingut Scheiblhofer

Das Weingut Scheiblhofer liegt im Burgenland und hat in jüngster Zeit mit Top-Rotweinen einen hervorragenden Ruf erworben. Kellermeister Erich Scheiblhofer sammelte u. a. in Kalifornien und Australien Erfahrungen im Weinbau, bevor er 1999 in den Familienbetrieb einstieg. Das Weingut wird seit 1986 als Haupterwerbsbetrieb im Weinbau geführt. Damit handelt es sich um ein eher junges Weingut. Johann Scheiblhofer schon bald machte mit Weiß- und Süßweinen Furore.

Ein ausgezeichneter Weinbetrieb

Mit seinem Vater Johann bewirtschaftet Erich Scheiblhofer auf etwa 75 Hektar in den besten Lagen im Burgenland. Das Wappentier des Weingutes ist die seltene Großtrappe. Bereits im Jahr 2000, mit der ersten Ernte durch Erich , wurde der Zweigel-Prädium Landes- sowie Bundessieger. 2001 gewann er bereits den "Falstaff Grand Prix. Auch verschiedene Jahrgänge der Merlot-Weine, der Cabernet Sauvignon und der Shiraz gewannen Auszeichnungen. Sieben Mal wurde das Gut »Winery of the year«. Gäste können gern an den Verkostungen auf dem Weingut teilnehmen.

Herrliche Lagen im Burgenland

Der Betrieb liegt in Andau im der Nähe des Neusiedlersees, in der wärmsten Gemeinde Österreichs. Das Terroir ist großartig und besteht aus Schotterböden. Sie sind die Voraussetzung für vollmundige und reife Weine. Der junge Winzer macht kräftige Rotweine. Sein Stil stammt aus Kalifornien und Australien. Höchstes Weinberg es Betriebes ist der Andreasberg von Andau, wo auch die wichtigsten Rebsorten von Scheiblhofer stehen. Interessierte können sich dort außerdem auf einem Weinlehrpfad über Rebsorten aus Österreich informieren und die grandiose Fernsicht genießen.

Qualitätsweine mit überregionalem Ruf

Das Weingut ist für seine Qualitätsweine überregional bekannt. Herausragend ist der Rotwein "Big John". Erich Scheiblhofer kreierte den Wein vor rund 20 Jahren aus den Sorten Zweigelt, Cabernet Sauvignon sowie Pinot Noir. Er ist eine Hommage an den Vater und Seniorchef Johann Scheiblhofer. Mit einem kräftigen Gelb und silbernen Rändern ist der Chardonnay ein Prämium-Produkt. Verfeinert wird die fruchtig Note durch ein sanft herbes Walnussschalen-Aroma, spritziger Mandarine und grünem Pfeffer beim Abgang.

The Legends

Eine bekannte Sorte vom Weingut Scheiblhofer ist "The Legends". Es handelt es sich um einen Verschnitt aus Merlot und Cabernet Sauvignon. Er lagert 16 Monate in französischen Barriquefässern. Was sie auszeichnet ist ein tiefes Rubinrot, sanfte Karamell-Aromen, fruchtige Noten nach Schwarzer Johannisbeere. Hinzu kommt das Eichenaroma mit einem weichen, mächtigen Körper.

${ count } Ergebnisse