Weingut Stag's Leap

Es war Warren Winiarski, der 1970 das Weingut Stag's Leap im Napa Valley von Kalifornien gründete. Es liegt im kalifornischen Weinanbaugebiet und ist nur 10 Kilometer von der Stadt Napa entfernt. Heute wird das Gut als Joint Venture geführt. Der Name gründet sich auf eine indianische Legende, nach dem ein Hirsch durch einen gewaltigen Sprung seinen Jägern entkommen sein soll. Aus dem Hause stammen legendäre Cabernet Sauvignons. Die Herstellung von Wein wird nicht als Kunst verstanden, sondern als Jahrhunderte alte Tradition des Wein machens. Trauben wachsen hier schon seit 1880. Es war 1970 als Winiarski das Weingut in der Nachbarschaft kaufte. Dort produzierte er seinen eigenen Cabernet Sauvignon. Der Erfolg war so rasant, dass er schon nach sechs Jahren bei der legendären Weinprobe von 1976 in Paris den ersten Platz unter den Rotweinen erhielt. Die Philosophie besteht darin, dass man keine festen Formeln nutzt, sondern ein Auge auf die einzelnen Pflanzen hat und mit langjähriger Erfahrung und klassischem Winzerwissen und traditioneller Technik die Arbeiten auf dem Weingut Stag's Leap angeht. Von den Trauben wird nichts verlangt, es wird ihnen alles gegeben was sie verlangen.

Der Erfolg der hier angebauten Weine wird dem Terroir zugeschrieben. Der Boden ist vulkanischen Ursprungs, der vom Meer beeinflusst wird und dem Cabernet Sauvignon eine ganz besondere Note verleiht. Es werden auch noch Sauvignon Blanc, Chardonnay und Merlot auf dem Weingut Stag's Leap angebaut und ausgebaut.

Mystische Buchstabenkürzel für beste Weine

Geheimnisvolle Buchstabenkombinationen wie FAY, S.L.V. und CASK 23 bedeuten für Weinkenner schlicht und einfach einige der besten Cabernet Sauvignon Weine. Sie stehen für die Top Weine und als Referenz für Napa Cabernet. Die Weine zeigen einen ausdrucksstarken regionalen Charakter mit einer exzellenten, ausgleichenden Struktur, saftiger Frucht und einer vollendeten Eleganz. Hervorzuheben aus dem Sortiment von Stag's Leap ist der Rotwein Cask d23, welcher aus einer Kombination der Cabernet Sauvignon Trauben der Fay und SLV Weinberge gekeltert wird. Man spricht von den charaktervollen Weinen des Weinguts Stag's Leap auch von der sogenannten "eiserne Faust in Samthandschuhen". Gemeint ist damit, dass die Weine kraftvoll sind, mit Rückgrat und eigener Struktur, deren Potenzial von sanfter, saftiger Frucht herrührt und eine vollendete Eleganz verbreitet.

${ count } Ergebnisse