Weingut Stellar Organics

Das südafrikanische Weingut Stellar Organics wurde von vier Bauern und dem heutigen Geschäftsführer Willem Roussow gegründet. Es liegt in der westlichen Kap Region in Trawal. Der Qualitätsanspruch war von Anfang an sehr hoch. Um sich weiter zu spezialisieren, wurde in 1990er Jahren auf biologischen Weinbau umgestellt. Dies hatte zur Folge, daß das Weingut Stellar Organics 2003 als erstes Bioweingut in Südafrika Fairtrade zertifiziert wurde. Die von Willem Roussow aufgestellte Firmen-Philosophie besagt, daß Stellar Organics immer um fairen Handel und neue Wege im Zusammenleben und Zusammenarbeiten bemüht ist. Die von Stellar Organics gegründete Stiftung Stella Foundation kümmert sich um die Belange der Mitarbeiter, die in firmeneigenen Häusern mit vorbildlicher Versorgung leben. Diese, für südafrikanische Verhältnisse ungewöhnlichen Bedingungen, führten dazu, daß das Weingut Stellar Organics die Auszeichnung IMO/Fair for Life erhielt.


Einzigartige Bio- und Fairtrade-Weine


Die nahe dem Atlantik gelegene Weinbauregion um Kys Halte im westlichen Südafrika hat ein recht kühles Klima. Diese Voraussetzungen lassen hier die Trauben mit außergewöhnlichem Charakter für Stellar Organics Bioweine wachsen. Es werden auch Trauben aus den umliegenden Farmen verarbeitet. Auf eine chemische Bekämpfung von Schädlingen wird verzichtet. Der zeitweilig auftretenden Schneckenplage wird man durch den Einsatz von Laufenten Herr. Bei der Herstellung von Weinen ohne Schwefelzusatz ist das Weingut Stellar Organics in Südafrika führend. Weine, wie Shiraz, Pinotage, Merlot und Sauvignon blanc sind ein wesentlicher Bestandteil des Sortiments. Alle Weine werden nach streng veganen Bestimmungen hergestellt. Der Önologe Claas Coetzee und sein Team stellen eine reibungslose Herstellung der Qualitätsweine sicher.


Weltweit bekannte Bio-Weine mit Auszeichnung


Eine sehr bekannte und gut verkaufte Marke ist die Moonlight-Serie. Sie beinhaltet einen Bio-Shiraz-Merlot Moonlight 2019, der einen schokoladigen Geschmack mit Nuancen von Gewürzen wie Zimt und Nelken hat. Der Bio Shiraz aus dem Hause Stellar Organics wurde bereits mit der Old Mutual Trophy 2016" ausgezeichnet. Dieser schwefelfreie Rotwein hat eine herrliche Note von Beeren und anderen Früchten. Eine Kuriosität ist der Bio Sekt Stellar Organics Extra dry vegan, denn es ist der erste Fairtrade zertifizierte Schaumwein. Dieser Sekt mit seinem Geschmack nach Apfel und Grapefruit passt sehr gut zu würzigem Käse. Diese außergewöhnlichen Weine sind in der ganzen Welt beliebt.


${ count } Ergebnisse