Weingut Studeny

Das Weingut Studeny liegt mitten in der Region um die Weinstadt Retz in Niederösterreich. Diese Region im westlichen Weinviertel ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer und vor allem bekannt für seine hervorragende Weine. Herbert Studeny sen. gründete in den 60er Jahren ein Weinhandelunternehmen und kultivierte die vorhandenen Weingärten hinsichtlich einer guten Qualität. Heute stammen aus dem Weingut über 10 verschiedene Rot- und Weißweine. Dabei gibt es in der kühlen Region ca. 75% Weißwein. Das Bestreben von Hubert Studeny, dem heutigen Geschäftsführer, ist es, die gebietstypische Ausprägung und Sortencharakteristik der Weine zu unterstreichen. Dafür begab er sich auf Reisen in die USA oder Australien, genauso wie in die Wachau oder ins Elsas. Immer getrieben von der Leidenschaft zum Wein und dem stetigen Willen zur Lernbereitschaft.

Optimale Bedingungen rund um das Weinviertel

Das Weingut Studeny liegt direkt am Fuße des Mannhartsberges. Dort herrschen Fallwinde, welche den Weinbau in dieser Region begünstigen. Auch gibt es dort hervorragende Südostlagen mit Urgesteinböden. Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, welche von den Luftbewegungen unterstützt werden, intensivieren die Aromenbildung während der Reifeperiode. Diese Mineralität der Urgesteins-Verwitterungsböden zieht sich durch die Weine von Hubert Studeny und hat damit schon viele begeisterte Anhänger gefunden.

Qualitätsweine die begeistern

Aus dem Weingut sind schon einige erstklassige Weine hervorgegangen. Qualitätsweine wie Grüner Veltliner und Riesling bis hin zum Sauvignon Blanc beweisen, dass Hubert Studeny Weine in hoher Qualität produziert und damit Aufsehen erregt. So vergibt Falstaff zum Beispiel regelmäßig Spitzenbewertungen für die Weine aus dem Hause Studeny. Mit entscheidend ist dabei die naturbelassene und schonende Arbeitsweise mit bestem Traubenmaterial. Großen Anteil hat dabei der Ausbau auf der Feinhefe, vor allem bei den Weißweinen. Die Rotweine hingegen reifen je nach Sorte im Stahltank oder im Holz. So entstehen hier im Weingut Studeny im Weinviertel erstklassige Weine von höchster Qualität.

${ count } Ergebnisse