Weingut Thürkind

Seit der Gründung 1991 bauen wir in der dritten Generation im herrlichen Saale-Unstrut-Triasland Wein an. Mit den Trauben aus unseren Weinbergen keltern wir edle Weine, die durch ihre besonders schonende Verarbeitung zu den deutschen Spitzenweinen zählen.

Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Bukett und eine feine mineralische Note aus. Entdecken Sie das besondere an Saale und Unstrut.

Auf klimatisch begünstigten Rebhängen, die wir seit 1991 kontinuierlich erweitern konnten, gedeihen unter anderem die Rebsorten Müller-Thurgau, Riesling, Kerner, Weiß- und Grauburgunder sowie die Rotweinsorten Blauer Portugieser und Zweigelt.

Den guten Winzer erkennt man bereits am gepflegten Weinberg. Das ist seine Visitenkarte und Erfolgsgrundlage. Hier legen wir die Basis für saubere und filigrane Weine. Im Weingut Thürkind wird nur qualitativ hochwertiges Lesematerial verwendet. Daraus keltern wir durch schonende Verarbeitung edle Tropfen, die zu den deutschen Spitzenweinen zählen.

Ab 1991 wurde aktiv dazu beigetragen, dass eine uralte namhafte deutsche Weinregion wieder an eine große Vergangenheit anknüpfen kann. Auf klimatisch begünstigten Rebhängen, die seit 1991 kontinuierlich erweitert wurden, gedeihen unter anderem die Rebsorten Müller-Thurgau, Riesling, Weiß- und Grauburgunder sowie die Rotweinsorten Blauer Portugieser und Zweigelt. Den guten Winzer erkennt man bereits am gepflegten Weinberg. Das ist seine Visitenkarte und Erfolgsgrundlage. Hier wird die Basis für saubere Weine gelegt.

Im Weingut Thürkind wird nur qualitativ hochwertiges Lesematerial verwendet. Das hohe Niveau unterstreichen zahlreiche Auszeichnungen mit Goldenen, Silbernen und Bronzenen Preisen bei Landes- und Bundesweinprämierungen. Ganz besonders hervorzuheben ist dabei der Bundesehrenpreis, der dem Weingut Thürkind im Jahr 2002 als erstes Ostdeutsches Privatweingut von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) verliehen wurde - als Zeugnis für das ständige Streben

Ihre Familie Thürkind

${ count } Ergebnisse