Weingut Türk

Das Weingut Türk liegt im niederösterreichischen Waldviertel, inmitten einer altehrwürdigen Kulturlandschaft. Stratzing, ein malerischer Ort mit saftigen Grünflächen, wird bereits seit Jahrhunderten als Weinbaugebiet geschätzt. Fruchtbare Böden und sonnenverwöhnte Weinhänge bieten ideale Voraussetzungen, um anspruchsvolle Rebsorten zu kultivieren. Im Weingut Türk wird das Winzerhandwerk mit großer Leidenschaft betrieben und von Generation zu Generation weitergegeben. Mittlerweile führt Franz Türk den Familienbetrieb und verknüpft traditionelle Werte mit zukunftsweisenden Ideen. Dabei schöpft er aus dem gesammelten Erfahrungsschatz seiner Vorfahren. Charaktervolle Weine, die handwerkliches Können und die Liebe zur Natur widerspiegeln, sind die Passion von Franz Türk. Er gehört zu den renommiertesten Weinproduzenten Österreichs. Seine edlen Tropfen werden jedoch von Weinkennern auf der ganzen Welt bejubelt.

Erstklassiger Weingenuss aus dem niederösterreichischen Kremstal

Die Weinanbaufläche von Franz Türk erstreckt sich über 17 Hektar. Sonnige Hanglagen und mineralhaltige Böden schaffen optimale Wachstumsbedingungen für regionaltypische Rebsorten. Grüner Veltliner und Riesling werden bereits seit 300 Jahren im Kremstal kultiviert. Auch auf dem Weingut Türk spielen diese aromatischen Trauben eine tragende Rolle. Franz Türk gibt seinen Weinreben ausreichend Zeit, damit sie ihren authentischen Geschmack entfalten können. Hierdurch kann er eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Weinkreationen sicherstellen. Trauben, die einen idealen Reifeverlauf aufweisen, finden ihren Weg ins Weingut Türk, wo sie zu vollmundigen Weinen verarbeitet werden.

Außergewöhnliche Weine mit einzigartigem Charakter

Franz Türk zählt zu den bekanntesten Weinproduzenten im deutschsprachigen Raum und erhielt bereits mehrfach internationale Auszeichnungen. Sein Grüner Veltliner aus dem Kremstal, der sich feinwürzig, frisch und lebendig präsentiert, wurde im Jahr 2015 zum weltbesten Veltliner gekürt. Das Weingut Türk begeistert mit einem breit gefächerten Sortiment, das nahezu jeden Weingeschmack bedient. Erlesene Weißweine der Sorten Grüner Veltliner und Riesling sind der ganze Stolz von Franz Türk. Darüber hinaus bietet der Winzer erstklassige Eisweine an, die wunderbar mit Desserts und Käseplatten harmonieren. Schaumwein- und Rotweinliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten und dürfen sich auf unvergessliche Genussmomente freuen.

${ count } Ergebnisse