Weingut Van Volxem

Das im Jahr 2000 von Roman Niewodniczanski übernommene Weingut Van Volxem liegt in dem historischen Ortskern von Wiltingen unweit der Saar. Die Ruinen der römischen Anlagen sind auch heute noch auf dem Gelände deutlich erkennbar. Die Weinberge in den besten Schieferlagen direkt an der Saar wurden schon im 3. Jahrhundert von den Römern angelegt, sie zählen zu den ältesten Steillagen-Weinbergen.

Im 11. Jahrhundert wurden die Weinberge von Mönchen wiederentdeckt. Ab dem 16. Jahrhundert wurde das Weingut Van Volxem vom Orden Gesellschaft Jesu bewirtschaftet bis es schließlich im Jahr 1743 zum Klosterweingut wurde. Während der Französischen Revolution erwarb der immigrierten Brauer Gustav van Volxem das Gut, dessen Namen es bis heute trägt. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Weingut Van Volxem zu einem der bekanntesten des Kaiserreichs. Seine Weine waren ein begehrtes Luxusgut. Vier Generationen der Familie van Volxem lebten und arbeiten hier bis Roman Niewodniczanski das Weingut Van Volxem übernahm und es grundlegend denkmalgerecht sanierte. Gutsdirektor Dominik Völk verstärkt seit 2004 das Team.

Beste Schieferlagen und mildes Klima - ideale Voraussetzungen für Spitzenweine

Die Winzer vom Weingut Van Volxem haben sich dem "Naturweingedanken" verschrieben. Als Naturwein wird das reine Produkt der Traube bzw. Rebe bezeichnet, ohne jegliche Zusätze. Weitere Vorteile sind der geringere Alkoholgehalt, die größere Blume, eine erfrischende Säure und ein angenehmer Fruchtgeschmack.

Diese Rückbesinnung auf die handwerkliche Tradition und der große Respekt vor den einzigartigen Steillagen lässt einen Wein entstehen, der selbst höchsten Ansprüchen genügt. Mit einem hohen handwerklichen Geschick und der großen Liebe zum Produkt entstehen Weine für Genießer und Kenner.

Spitzenweine aus dem Weingut Van Volxem

In den Spitzenlagen der Saar gedeihen die Großen Lagenweine aus dem Weingut Van Volxem. Sie zeichnen sich durch eine große Dichte, besondere Eleganz und feine Finesse mit seidiger aber kraftvoller Frucht. Zu diesen exklusiven Produkten gehören unter anderem der Wiltinger Riesling trocken 2016, der Saar Riesling trocken 2016, der Altenberg Alte Reben Riesling und der Rotschiefer Riesling Kabinett. Neben den Großen Lagen gehören Gutsweine zum umfassenden Sortiment, auch diese zeigen eine hohe Individualität, Persönlichkeit und ein großes Entwicklungspotential.



${ count } Ergebnisse