Weingut Veyder-Malberg

Hier ist es ein Ausnahmewinzer, der mit viel Mut und konkreten Visionen markante Weine erzeugt, die sich abheben vom Durchschnitt und den traditionellen Charakteristiken. Peter Veyder-Malberg, der Jahre lang als Kellermeister auf Gut Hardegg in der Wachau tätig war, steckt seit 2008 all seine Kunst und sein Geschick in einen eigenen Betrieb in der traditionellen Weinbauregion Österreichs. Er bewirtschaftet seit einige Jahren mehrere Hektar Anbaufläche in Spitz und stellt sich den Herausforderungen der dortigen Terrassenlagen, die er mit Herz und klugem Verstand ausgewählt hat und mit Leidenschaft und großem Können heute erfolgreich bewirtschaftet. Seine Weine stehen für die junge Generation delikater, trockener und vorzüglich schmeckender Weine aus der Wachau.

Wein von den Terrassenweinlagen der Wachau

Terrassenweingärten sind es, die das Bild der Weinbauregion Wachau prägen. Hier, auf den Lagen Kreutles, Liebedich, Hochrain, Weitenberg, Bruck, Buschenberg, Schöner Riesling, und Brandstatt Eslarn, entstehen die markanten Weine von Peter Veyder-Malberg. Der junge Ausnahmewinzer, der in Salzburg geboren wurde und sein theoretisches Wissen im Napa Valley College für Weinbau und der Ingenieursschule Wädenswill in der Schweiz erworben hat, ist dem Anbau von Riesling und Veltiner verfallen. Er steckt einen enormen Arbeitsaufwand in sein kleines Weingut, das die vielen alten Terrassen der Region ehrt, sie liebevoll pflegt und sorgsam bewirtschaftet. Die manuelle Bewirtschaftung der Terrassen ist außerordentlich aufwändig, dennoch nimmt der Winzer den Arbeitseinsatz in Kauf und erzielt einzigarte Erzeugnisse, die weltweit kaum ihres Gleichen finden. Die Reben des idyllischen Anwesens sind bereits mehrere Jahrzehnte alt und sorgen für überaus elegante Weine mit filigraner Mineralik und erstaunlicher Faszination.

Ausnahmeweine vom Weingut Veyder-Malberg

Tatsächlich sind es Ausnahmeweine eines Ausnahme-Winzers die auf Gut Veyder-Malberg erzeugt werden. Hier entstehen Sorten wie Kreutles Grüner Veltliner, Liebedich Grüner Veltliner, Bruck Riesling und Buschenberg Riesling, die allesamt einzigartig und besonders einprägsam sind. Sie besitzen eine eigene Charakterisierung, die untypisch ist für Weine aus der Wachau. Gerade das macht diese Erzeugnisse so exklusiv und spektakulär anders. Veyder-Malbergs Produkte sind pure Weine, die sich ohne Zusätze entfalten dürfen und nicht geschönt oder angereichert ihren Geschmack ausbilden. Eher verhalten in Würze und Duft, schmecken die Weine von Gut Veyder-Malberg deutlich intensiver und überaus rein. Hier sucht man den oft störenden Einfluss der Weinbereitung tatsächlich vergebens. Die Ausnahmeweine vom Weingut Veyder-Malberg wagen erfolgreich ein natürliches, unbelassenes Aroma, was sehr erfreulich ist und dem Weinliebhaber ein raffiniertes Geschmacksbild liefert, das unterstreicht, wie besonders und erstklassig-exklusiv Wein aus der Wachau sein kann.

${ count } Ergebnisse