Weingut Von Winning

Das einstige Weingut Dr. Deinhard kann auf eine besondere Historie zurückblicken – heute heißt es wieder Weingut von Winning. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gründete Friedrich Deinhard, aus der gleichnamigen Sektdynastie stammend, gemeinsam mit seiner Frau das Weingut. Sein Sohn Dr. Andreas Deinhard übernahm später den Betrieb und führte das elterliche Unternehmen erfolgreich fort. Als Leopold von Winning zu seinem Schwiegersohn wurde änderte sich der Name des Weinguts in Von Winning’sches Edelweingut. Die Jahre brachten noch weitere Namensänderungen mit sich. Heute befindet sich das Weingut von Winning im Besitz der Familie Niederberger, das den traditionsreichen Betrieb sehr erfolgreich bewirtschaftet und Spitzenweine aus Ruppertsberg, Deidesheim und Forst herstellt.

Tradition verpflichtet

Spitzenqualität zu erzeugen ist für das junge Team um Winzer Stephan Attmann, der heute den Weinanbau auf dem Gut verantwortet, ganz selbstverständlich. War doch einst Dr. Andreas Deinhard Gründungsmitglied des VDP, so ist das Weingut von Winning auch heute noch den hohen Standards des Verbandes verpflichtet und produziert Prädikatsweine höchster Güte. Das Weingut liegt in der Stadt Deidesheim im Anbaugebiet Pfalz und umfasst ca. 45 Hektar Rebfläche.

Zu den Lagen des Guts gehören die Einzellagen Linsenbusch, Nußbien, Spieß und Reiterpfad (Ruppertsberg), Grainhübel, Herrgottsacker, Kalkofen, Kieselberg, Langenmorgen, Leinhöhle, Mäushöhle, Nonnenstück und Paradiesgarten (Deidesheim), sowie Jesuitengarten, Kirchenstück, Pechstein und Ungeheuer (Forst). Wer solche Top-Lagen besitzt und bewirtschaftet, der achtet selbstverständlich in hohem Maße auch auf die Werte und Pflichten des Weinanbaus. So stehen im Weingut von Winning der respektvolle Umgang mit der Natur wie auch die Arbeit mit traditionellen Anpflanzungs- und Herstellungsmethoden im Fokus der Weinherstellung.

Weine vom Weingut von Winning

Keine Herbizide und Kunstdünger im Weinberg, kein Kupfer, weder im Weinberg noch im Keller und der Verzicht auf Weinbehandlungsmittel bringen edle Erzeugnisse im Weingut von Winning hervor. Diese erzielten bereits zahlreiche Auszeichnungen von Gault Millau und anderen Kritikern. Die Lagen des Guts sind zu 80% mit Riesling bestockt. Außerdem werden dort die Weißweinsorten Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Chardonnay, Grauer Burgunder, Muskateller, Gewürztraminer und Scheurebe, sowie Spätburgunder von Stephan Attmann kultiviert. Die Rebböden, die der Winzer dazu zur Verfügung hat, sind geprägt von Buntsandstein, tonigem Lehm, Lösslehm, Basaltschotter sowie tertiärem Kalk. Er setzt bei der Herstellung auf eine sanfte Vorklärung, eine Mischung aus Spontangärung in Holzfässern verschiedener Größen und den maßvollen Gebrauch von Reinzuchthefe in Edelstahl. Das VDP Weingut produziert selbstverständlich auch flaschenvergorene Sekte wie beispielsweise den Weißen Burgunder Brut und den Riesling extra Brut.

(Wein.de-Redaktion)

${ count } Ergebnisse