Weingut Wagner-Stempel

Auf dem Weingut Wagner-Stempel kümmert sich Daniel Wagner um die Vinifikation. Er hat das elterliche Gut vor mehr als zwei Jahrzehnten übernommen und wurde 2007 mit der Auszeichnung Aufsteiger des Jahres in Deutschland, durch Gerhard Eichelmann und Gault Millau geehrt. Sein Anwesen liegt im idyllischen Siefersheim in Rheinhessen. Dort wurde schon vor 150 Jahren guter Wein erzeugt, was das Gut regional aber auch über die regionalen Grenzen hinaus bekannt machte. Im traditionellen Familienweingut herrschen Harmonie und Leidenschaft rund um die Weinproduktion. Das spiegelt sich deutlich in den Produkten des rheinhessischen Betriebes wieder. Daniel Wagner gehört heute fraglos zu den besten Winzern des Landes. Er kann sich auf sein erfahrenes Team verlassen und stellt hochwertige, ökologische Weine her, die jedem Weinliebhaber ein großes Vergnügen bereiten.

Wein aus Siefersheimer Spitzenlagen

Besonders die Spitzenlagen Siefersheims bescheren Jahre für Jahr dem Weingut Wagner-Stempel beste Voraussetzungen für Weine mit rassigem Charakter und facettenreichen Bouquets. Die Großen Gewächse der Lagen Siefersheimer Heerkretz und Siefersheimer Höllberg strotzen vor Kraft und Fülle. Sie verleihen den Weinen eine deutliche Mineralität mit fruchtigen und würzigen Aromen. Die Beschaffenheit dieser Lagen wird von Vulkangestein, Porphyrverwitterungen, sandigem Lehm, Ton und Löss geprägt. Hier baut das Weingut Wagner-Stempel die klassischen Rebsorten Silvaner, Weißburgunder, Scheurebe, Sauvignon Blanc und Riesling an. Zusätzlich kümmert sich der Betrieb aber auch um die Herstellung von Rotwein wie St. Laurent, Spätburgunder, Frühburgunder und Merlot.

Weine vom Weingut Wagner-Stempel

Hervorragende Weine kultiviert Daniel Wagner mit seinem Team auf ausgezeichneten Lagen mit ca. 18 Hektar Rebfläche. Sein neu gebauter Keller erlaubt dem Winzer zusätzlich eine noch schonendere Verarbeitung der Trauben bei der Herstellung exzellenter Weißweine. Hier wird ausschließlich gekippt und nicht gepumpt. Aber auch die Produktion und der Ausbau des Rotweins, der in Barriquefässern vergoren wird und unfiltriert in die Flasche kommt, zeugt von hoher Qualität und bester Ausstattung. Daniel Wagner hat das Weingut Wagner-Stempel bereits im Jahr 2008 auf eine rein biologische Bewirtschaftung umgestellt. Hier entstehen jetzt vorzügliche Weine wie der Heerkretz Siefersheim Riesling Großes Gewächs, der Weißburgunder Siefersheim trocken sowie der Siefersheimer Riesling vom Porphyr QbA trocken. Insgesamt umfasst das Sortiment des VDP Weinguts erlesene Gutsweine, Ortsweine, unterschiedliche Erzeugnisse seiner Großen Lagen sowie fruchtige Schaumweine.

(Wein.de-Redaktion)


${ count } Ergebnisse